Verlobung mit Hindernissen

Verloben für Fortgeschrittene - Gemma Townley, Angela Stein

Verloben für Fortgeschrittene
von Gemma Townley Angela Stein

Wir erleben die Handlung aus der Sicht von Jess. Dadurch bekommen wir einen guten Einblick in ihre teilweise doch konfusen Gedankengänge ebenso wie in ihre Gefühlswelt. So bekommen wir hautnah mit, was in ihr vorgeht, als sie glaubt, dass Max eine Affäre hat. Ebenso, als sie denkt, Max mit dessen größten Geschäftskonkurrenten betrogen zu haben und eine von ihr totgeglaubte Verwandte wieder in ihr Leben tritt. Gerade diese reißt bei Jess alte Wunden auf und sie weiß einfach nicht, ob sie dieser Person trauen kann.

Ich konnte die widersprüchlichen Gedankengänge von Jess nachvollziehen, denn gerade ihre Oma hat dafür gesorgt, dass sie kaum Selbstvertrauen hat und ihr Selbstwertgefühl fast nicht vorhanden ist. Aus diesem Grund sucht sie immer die Schuld bei sich und findet, dass sie es nicht wert ist geliebt zu werden und glücklich zu sein. Ich muss sagen, sie tat mir wirklich leid, denn im Grunde möchte sie doch nur geliebt werden und zwar so, wie sie ist.

Der Autorin ist mit Jess eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ihre kleinen mal mehr, mal weniger liebenswerten Macken hat, die sie aber menschlich werden lassen. Max lernen wir in diesem Band noch besser kennen und können uns ein besseres Bild von seinem Charakter machen.

Alle Figuren wurden von der Autorin ausreichend beschrieben, sodass ich sie bildlich vor Augen hatte. Gestört hat mich jedoch, dass klischeehafte Verhalten der Nebenfiguren, was mir an einigen Stellen obendrein noch ziemlich überzogen erschien.

Fazit:

Eine tolle Geschichte über eine Frau, die versucht das Chaos in ihrem Leben, das sie teilweise selbst verursacht hat, zu bezwingen, um endlich mit dem Mann, den sie liebt, glücklich zu werden. Dabei schmeißt das Leben ihr nicht nur einen Stein in den Weg, den sie umwandern muss. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin gespannt, welchen Schwierigkeiten Jess und Max sich noch stellen müssen.