Vermisst *****

Trügerisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 9) -

Trügerisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 9)
von Remy Eyssen

Während die Mutter nur schnell in den Supermarkt huscht, um Müsliriegel zu besorgen, verschwinden ihre beiden Kinder aus dem Auto am Parkplatz. Nach ersten Vermutungen, dass die zwei davongelaufen wären, erhärtet sich später der Verdacht, dass es sich um eine Entführung handelt. Während rund um die Uhr nach den Geschwistern gesucht wird, überlegen die Eltern, wie sie rasch die geforderte Summe an Lösegeld aufbringen können.

Bereits zum neunten Mal ermitteln der Gerichtsmediziner Leon Ritter und seine Lebensgefährtin, stellvertretende Polizeichefin Isabelle Morell, gemeinsam in einem brisanten Fall. Auch diesmal spürt man sofort beim Lesen Remy Eyssens Herzblut, das in seine Krimis fließt, sei es durch die bestechend schöne Landschaft rund um Le Lavandou, sei es durch die beiden sympathischen Hauptfiguren Leon und Isabelle, die charmant, wortgewandt und mit scharfem Verstand an ihre Aufgaben herangehen. Insbesondere Leons Sicht als Pathologe wirft einen interessanten Blickwinkel aufs Geschehen, schließlich kann er als Einziger die letzten Momente im Leben der Opfer nachvollziehen. In diesem speziellen Fall ist seine Expertise um Überlebenschancen in unterschiedlichen Situationen wichtig und er ist in der Lage, Spuren vom letzten Aufenthaltsort der Kinder zu interpretieren.

Das Verschwinden der beiden Kinder bietet viel Spielraum für Spekulationen, die Ermittlungen müssen in unterschiedlichste Richtungen gelenkt werden. Dabei läuft die Handlung in einem sehr glaubwürdigen und realistischen Rahmen ab, sodass dem Leser schnell eine Gänsehaut über den Rücken rieselt. Man will sich gar nicht vorstellen, dass auch im echten Leben ähnliche Verbrechen passieren. Etliche Fährten werden ausgelegt, unterschiedlichste Motive tauchen auf und bis zum Schluss wartet der Autor mit Überraschungen auf. Trotz der mehr als fünfhundert Seiten umfassenden Geschichte bleibt diese aber stets kurzweilig, da einander Kriminalfall und Privates in einem stimmigen Verhältnis abwechseln. Für das Verständnis ist es nicht notwendig, die vorherigen Bände zu kennen, da wesentliche Informationen ins Geschehen einfließen, ohne langjährige Begleiter von Leon Ritter im Lesefluss zu stören.

Auch Nummer Neun der Krimireihe ist sehr empfehlenswert, sowohl die Handlung als auch die bestens charakterisierten Figuren in der Sommerhitze am Mittelmeer laden ein zum Miträtseln. Mir hat es auch diesmal wieder großen Spaß bereitet und ich hoffe, der Gerichtsmediziner wird noch oft von der örtlichen Polizei zu Rate gezogen.

Titel                                  Trügerisches Lavandou

Autor                                Remy Eyssen

ASIN                                B0BJW7FCJJ

Sprache                           Deutsch

Ausgabe                          ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (528 Seiten)

Erscheinungsdatum        1. Juni 2023

Verlag                              Ullstein