Rezension

Veronika beschließt zu sterben - war mir zu wenikg

Veronika beschließt zu sterben - Paulo Coelho

Veronika beschließt zu sterben
von Paulo Coelho

Bewertet mit 3 Sternen

Zu wenig, aus dem Thema hätte wesentlich mehr gemacht werden können

Veronika beschließt zu sterben, von Paulo Coelho

 

Paulo Coelho ist ja ein vielgelobter Autor.

Deshalb habe ich mir dieses Buch von ihm ausgesucht.

Doch ich muss leider sagen es konnte mich nicht so  recht begeisterten.

Lag es am schweren Thema (Suizid bzw. „Irrenhaus“ ?

Oder am Schreibstil?

 

Eine junge Frau beschließt sich selber umzubringen weil sie nichts mehr vom Leben erwartet.

Sie überlebt, erwacht in einer Anstalt für psychisch kranke Menschen und was sie dann erlebt gibt ihr einen neuen Blick auf sich selber.

 

Ja ok, es gibt viele Stellen im Buch da kann ich mich selbst, meine Lebenssituation oder die meines Umfeldes finden (aber das kann man teilweise ja fast allen Büchern).

 

Aber hier zum Beispiel, dieses Thema Suizid (kenne ich leider auch von meinem näheren Umfeld), bzw. was oder wer ist „verrückt“  ist mir zu oberflächlich und dabei soll es dann aber wieder so „wissenschaftlich“ rüberkommen.

Die einzelnen Geschichten sind mir dann wieder zu weitläufig und zu sehr zusammengewürfelt,.

Irgendwie kann ich die Protagonisten in ihrer Denk- und Handlungsweise nicht verstehen und sie werden mir auch zu widersprüchlich und sprunghaft geschildert. Irgendwie nicht glaubwürdig.

 

Mir war es zu wenig.

 

Deshalb von mir 3 Sterne