Verschwendete Lebenszeit

Das Playbook - Matt Kuhn, Barney Stinson

Das Playbook
von Matt Kuhn Barney Stinson

Wo soll ich beginnen? HIMYM habe ich - wie so viele gesehen, bin also mit Barney Stinson bestens vertraut. Ich muss sagen - in der Serie kommt das, was er macht etwas witziger als dieses Buch.

Ich habe es während der Lektüre als sehr verachtend wahrgenommen, obwohl ich gewiss nicht mit dem Vorsatz an das Buch gegangen bin, es ernst zu nehmen. Ich wollt lustige, unterhaltsame Lektüre für zwischendurch - was ich bekam, war ein schaler Beigeschmack. Ob man will oder nicht, macht man sich doch so seine Gedanken darüber.

An folgenden zwei Dingen hat es für mich gelegen:

1. Das Buch ist die Essenz des Klischee-Amerikaners und mit einem Humor ausgestattet, mit dem ich persönlich absolut nichts anfangen kann.

2. Die Sogenannte 'Pick-up-Artist-Szene' ist überhaupt nicht meine Kragenweite. Ich empfinde diese Art der Annäherung um des Aktes Willen als demütigend und geschmacklos.

Der Gipfel ist die Masche, in der man eine ernsthafte Beziehung mit 'ihr' anstrebt - mit zuhören, ausgehen, Geschenken machen, etc. um dann (wie immer) mit ihr zu schlafen. Man(n) investiert Monate in diesen 'Höhepunkt' und sieht sich zeitgleich nach der Nächsten um, mit der man dasselbe Spielchen startet.

Seien wir ehrlich - das ist Fremdgehen auf hohem Niveau. Dieses Fehlverhalten wird nicht nur propagiert, sondern noch ausdrücklich bemerkt, dass die Frau nicht erwarten könne, dass der Mann ernsthaft etwas für sie fühlt.
Männer schauspielern ihre Verletzlichkeit bewusst, nur um 'sie' in die Waagerechte zu bekommen. Ein Schlag ins Gesicht jeder ehrlichen Beziehung.
Zu behaupten, dass wegen der hohen Ansprüche von Frauen an die Männerwelt, diese das Gottgegebene Recht haben, sie wahllos flach zu legen, ist einfach nur daneben und ich war schon sehr erstaunt, als ich lesen musste, dass der Autor verheiratet und sogar Vater ist.

Jaja, das Buch ist total witzig gemeint und mir ist bewusst, dass der Autor nicht darauf abzielt, dass dieser Unsinn ausprobiert wird - die allermeisten Maschen werden so ohnehin kaum funktionieren (obwohl - man unterschätze den Alkohol nicht) - dennoch - es gibt immer den ein oder anderen Volltrottel, der glaubt, dass er wirklich so handeln kann. Unter diesen Umständen kann ich einfach nicht darüber lachen.