Versteckte Fähigkeiten

Mord & Croissants
von Ian Moore

Versteckte Fähigkeiten

Mord & Croissants von Ian Moore, gelesen von Johannes Steck, erschienen im
Argon Verlag am 18.07.2023.

Richard, ein Engländer der ein B&B in Val de Follet im Loire Tal leitet liebt die Langeweile und das ewig Gleiche an seinem Beruf.

Als ein Gast verschwindet und nichts von ihm zurückbleibt als ein blutiger Handabdruck auf der Tapete, die dann auch noch verloren, geht, werden die Dinge seltsam. Bis zum Mord an einer seiner geliebten Ava Gardner, eine seiner geliebten Hennen, die niemals geschlachtet werden sollen, ist er bereit mit Valérie, ebenfalls Gast bei ihm und vom ersten Augenblick an bereit nach dem Verschwundenen zu suchen, ernsthaft an der Spurensuche nach seinem verschwundenen Gast teilzunehmen.

Die Charaktere sind alle speziell. Die undurchsichtige Valérie, genau wie der Zwillingsbruder des Verschwundenen und die Haushälterin des B&B dürfte sich wohl jeden Tag die Haare, die sie auf den Zähnen zu haben scheint, abrasieren. Der ruhige Richard, der am liebsten keine Gäste und damit keine Probleme hätte, wird nur langsam warm mit Valérie durch die Gegend zu laufen und Hercule Poirot zu spielen. Bald aber merkt er, dass er Valérie unterschätzt hat, und die Tragweite des Falls erst im Laufe der Zeit ersichtlich wird.

Das Buch strotzt vor lustigen Szenen und es macht wirklich Spaß sich das ungleiche Paar anzusehen und sich Killer unter den gelangweilten Touristen an der Loire vorzustellen. So unwahrscheinlich es ist, aber der Plot läuft richtig rund.

Johannes Steck hat sehr gut gelesen und hat mich tief ins Buch sinken lassen. Klare Hörbuchempfehlung.