Vervollständigt jedes Tortenbuchregal!

Tortenmanufaktur -

Tortenmanufaktur
von Johanna Behrends

Bevor es losgeht gibt es ein sehr sympathisches Vorwort, so wie eine ausführliche Einleitung zum Thema Zubehör, Zutaten, Tipps und Tricks. Und schließlich gibt es eine sehr farbenfrohe Doppelseite, auf der alle Torten im Kleinformat mit Seitenzahl abgebildet sind. Ab da war ich schon wie gefesselt.

Die folgenden Rezepte sind unglaublich ausführlich. Durchmesser und Höhe der Torte sind angegeben, so wie Zubereitungszeit, Garzeit, Kühlzeit und Backzeit, so dass man hervorragend planen kann. Darunter sind die Tortenkomponenten gelistet, die Deko und was man vorbereiten soll (Backform, Tortenring...). Schließlich geht es mit den ersten Komponenten los. Das Foto der Torte ist natürlich auch auf der ersten Doppelseite. Auf der nächsten folgen die restlichen Komponenten, Fertigstellung und Zusammensetzen der Torte, was man am Tortentag noch zu tun hat und mein persönliches Highlight: Ein Foto vom Anschnitt der Torte.

Wie man sieht bekommt man hier unglaublich ausführliche Tortenrezepte geliefert, die dank der guten Beschreibung auch weniger erfahrene Konditioren hinbekommen können.

Ganz toll sind die abwechslungsreichen "Step by Step" Fotos. Es wird gezeigt wie man eine Torte richtig einstreicht, Blätterteig touriert, oder auch Hippen herstellt.

Zum Schluss kann man sich auf zwei Doppelseiten nach dem Baukasten-Prinzip seine eigene Torte zusammenstellen. Alles ist nach Komponenten (Böden, Cremes , Ganaches...) sortiert und darunter sind alle Teilrezepte aus den Rezepten aufgelistet mit der jeweiligen Seitenangabe. So kann man zum Beispiel aus den vielen Biskuit-Sorten wählen, die mit den verschiedensten Cremes und Füllungen kombinieren. Auch Tränken, Crunches und die ganzen Dekorationen sind gelistet.

Man sollte gerne aufwendigere Torten backen, ansonsten hat man keinen Spaß mit dem Buch. Die Torten und selbst die vermeindlich einfacheren Kuchen beinhalten meist viele verschiedene Komponenten, die man Tage vorher zubereiten muss, um nicht in Stress zu geraten. Auch die Kombinationen der Zutaten sind toll und lassen sich individuell neu zusammenstellen. Aus diesem Rezept den Tortenboden, aus einem anderen die Creme usw.
Für komplette Anfänger im Tortenbereich ist es zu komplex, da bekommt man eher Angst.

Mir hat es unglaublich gut gefallen. Tolle Rezepte, sehr ästhetische Fotos, wahnsinnig detailliert beschrieben, viele neue Inspirationen und vor allem viele Tipps und Tricks aus der Konditiorei, die einem als Hobbybäcker nicht so geläufig sind.