Verwirrend

Alea Aquarius. Die Magie der Nixen - Tanya Stewner, Simone Hennig

Alea Aquarius. Die Magie der Nixen
von Tanya Stewner Simone Hennig

Unsere Tochter ist ein großer Fan der Liliane Susewind Reihe, die ebenfalls von Tanya Stewner geschrieben wurde, deshalb hat sie sich sehr gefreut, dass es Alea Aquarius nun auch für Erstleser gibt, zumal sie Unterwasserabenteuer auch gerne mag.

Das Cover ist wunderschön, mit hervorstehenden Glitzerelementen und der türkisen Farbgestaltung fühlt man sich gleich ganz im Bann der Nixenmagie. Auch die Illustrationen im Innenteil des Buches sind sehr gelungen und gar nicht kitschig.

Jetzt kommt leider das "aber": der Band startet mit einer umfangreichen Vorstellungsrunde, diese nimmt alleine 7 der 58 Buchseiten ein und hat unser Kind total verwirrt.
Dadurch wusste sie anfangs gar nicht, wer jetzt wer in der Geschichte ist. Aber auch die Handlung fand sie nicht sonderlich interessant, sie hat sich regelrecht durch das Buch gezwungen.

Nachdem die Reihe für ältere Kinder ja sehr beliebt ist, vermute ich nun fast, dass die "Entschlankung" der komplexeren Geschichten einfach schwierig ist und Erstleser bezüglich der Darsteller überfordert bzw. die Handlung an der Reduzierung der Komplexität leidet.

Schön war dann wiederum das Quizspiel am Buchende, das sensibilisiert noch einmal zum Thema Plastikmüll.

Vielleicht warten wir nun einfach noch ein Jahr und starten dann noch einmal einen Versuch mit der Alea-Reihe für die älteren Leser.