Verwirrend und spannend

Todesküste -

Todesküste
von Katharina Peters

Leider bin ich mit diesem Hörbuch in den - für mich ersten  - Emma-Klar-Fall eingestiegen, daher tat ich mir etwas schwer.

Ich wollte es unbedingt haben / hören, weil ich andere Bücher von Katharina Peters kenne und diese mich begeistert haben. Habe nur nicht aufgepasst, dass dies schon der 8. Fall für Emma Klar ist, und mir war auch nicht klar, dass die Fälle aus den Büchern vorher in diesen Fall hinein reichen.

Insofern fühlte ich mich von Anfang an doch sehr gefordert bis überfordert angesichts der Vielzahl der vorkommenden Personen - die zum großen Teil schon aus den Vorgängerbänden "bekannt" sind und angesichts der Fälle, die in der Vergangenheit angefangen haben, aber mit den aktuellen Verbrechen noch zu tun haben.

Zwar wird immer wieder einiges erklärt und erläutert - dennoch - es hemmte mein Hörvergnügen. Zwischendurch habe ich öfters mal den Faden verloren, musste immer wieder zurückspulen, und manche Zusammenhänge wurden mir trotzdem nicht ganz klar, auch wenn ab und zu der eine oder andere Beteiligte netterweise mal einen Handlungsstrang als Ermittlungsergebnis oder Fragestellung an andere zusammengefasst hat.

In einem Buch kann man auch leichter mal zurück blättern und nochmal was finden, was einem "durchgerutscht" ist - das ist beim Hörbuch schwieriger.

Dennoch finde ich, dass  die Personen gut und charaktervoll gezeichnet sind,  dass die Handlung sehr spannend und die Sprecherin sehr angenehm ist.

Es ist alles gut und logisch geschildert, die Dialoge sind flüssig,  aber dennoch habe ich  dann und wann den Faden verloren und gemerkt, dass mit Handlungsstücke "fehlen". Das ist sehr schade.

Das Ende fand ich sehr gut und auch logisch nachvollziehbar. Die Auflösung kam für mich auch überraschend.

Ich empfehle das Hörbuch oder das Buch SEHR, aber nur an Menschen, die die oder zumindest den direkten Vorgängerband kennen.