verzwickter Fall mit viel Spannung

Schönes Geld -

Schönes Geld
von Gabi Jacobi

Nicht jeder verbindet mit Sylt gute Erinnerungen oder Erwartungen. So auch Nele Eriksson. Hier ist sie aufgewachsen, hier lebt ihre Familie zu der sie kaum noch Kontakt hat. Doch nun führt der neue Fall sie gerade hierher. Hier arbeitete der prominente Schönheitschirurg Dr. Carsten Kehlheim bis er auf dem Jakobsweg in Spanien ums Leben kam. Kein natürlicher Tod und darum ist Nele nun auf Sylt.

Ich habe schnell in die Handlung eintauchen können. Allerdings fand ich am Anfang den Kollegen der örtlichen Polizeistation, Michael Müller, mit dem Nele eng zusammenarbeiten musste, recht unsympathisch. Warum wollte er immer Kehlheims Geliebte als Mörderin sehen? Da gab es doch Verdächtige, deren Motiv viel offensichtlicher war. Sehr detailliert beschreibt Gabi Jacobi, wie schwierig die Ermittlungen sind. So müssen auf der einen Seite wegen der Prominenz des Opfers die Journalisten, die wie die Schmeißfliegen überall lauern, abgewehrt werden und dann kommt es auch noch zu zwei weiteren Opfern. Ich fand die Entwicklungen des Falls sehr spannend, die Handlung sehr gut durchdacht und in sich schlüssig. Ja, so könnte es sich zugetragen haben. Spannend war es auf jeden Fall bis zum Schluss.

Wie liebevoll Nele mit ihrer Großmutter umgeht und wie couragiert diese alte Dame ihre Rechte wahrnimmt, hat mich für diese Nebenfigur eingenommen. Dass die Autorin auch humorvoll beim Schreiben sein kann, hat sie durch die Kosenamen für Schönheitschirurgen bewiesen. Faltenbügler oder Änderungsfleischerei, fand ich zutreffend und musste schmunzeln.

Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne und ich freue mich auf weitere Fälle von Nele Eriksson.