Verzwickter Kriminalroman - Thriller eher nicht

VANITAS - Grau wie Asche - Ursula Poznanski

VANITAS - Grau wie Asche
von Ursula Poznanski

Broschiert: 391 Seiten

Verlag: Knaur HC (2. März 2020)

ISBN-13: 978-3426226872

Preis: 16,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Verzwickter Kriminalroman - Thriller eher nicht

Carolin Bauer ist wieder zurück in Wien und arbeitet in dem Blumenladen am Zentralfriedhof. Eigentlich fühlt sie sich hier ganz sicher, doch als es zu einer Reihe von Grabschändungen kommt, gerät Caro in den Fokus der Polizei …

Dies ist der 2. Teil der Reihe um Carolin Bauer, die unter falschem Namen in Wien lebt, weil sie sich vor der Russen-Mafia verstecken muss. Man muss den 1. Band nicht unbedingt gelesen haben, die jeweiligen aktuellen Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen, aber die Rahmenhandlung wird weitergeführt. Doch auch dazu wird alles Wichtige hier noch mal kurz angesprochen.

Der 2. Band beginnt, wie der 1. endete, nämlich rasant und spannend. Leider flacht die Spannung dann etwas ab, um am Ende wieder anzusteigen. Ich würde diesen Roman nicht als Thriller bezeichnen, dafür gibt es zu wenig atemberaubende Spannung, aber für einen Kriminalroman hat er eine fesselnde und interessante Story. Wer es also gerne hochdramatisch und blutig hat, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Wer es hintergründig und psychologisch mag und nachts noch schlafen will, ist hier richtig.

Carolin hat sich seit dem 1. Band gut weiterentwickelt. Sie hat sich psychisch besser im Griff, Panikattacken wehrt sie ab, aber natürlich reagiert sie nicht immer rational. Manche ihrer Handlungsweisen konnte ich nicht direkt nachvollziehen, aber sie erklären sich aus ihrer Vergangenheit, die hier auch groß thematisiert wird. Die Lesenden erfahren also endlich, was Caro mit den Karpins erlebt hat, aber wahrscheinlich noch nicht alles. Es muss ja auch noch Stoff für den nächsten Band geben, auf den ich schon sehr gespannt bin, da zwar der aktuelle Kriminalfall vollkommen aufgeklärt wird, die Rahmenhandlung aber offen endet, und zwar an einem wirklich spannenden Punkt.

Die Reihe:

1. Vanitas. Schwarz wie Erde