Viel Potenzial, das leider nicht voll ausgeschöpft wurde

Mitnal - Jessica van Houven

Mitnal
von Jessica van Houven

"Mitnal: Das Reich der Toten" ist ein Urban-Fantasy-Debüt von Jessica van Houven und besticht mit seinem mysteriösen Cover. Die Idee ist super spannend, in der Umsetzung hinkt es leider.

Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit in einer Akademie mitten im Dschungel von Mexiko. Manche Menschen haben besondere Fähigkeiten und lernen in dieser Schule damit umzugehen. Rätselhafte Ereignisse passieren und die Schüler wollen herausfinden, was los ist. Die Idee klingt erstmal sehr spannend, da auch die Mayas, Inkas und Azteken involviert sind. Es hapert aber leider an der Umsetzung.
Während der Leser die Charaktere kennenlernt, nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Man erfährt mehr über die Akademie und die Magie und vor allem über die Beziehungen der Charaktere. Den Großteil des Buches machen tatsächlich viele Überlegungen, Grübeleien und Dialoge aus, was auf Dauer zäh wirkt. Zum Ende hin wird es wieder spannender und der Leser bekommt endlich ein wenig Dramatik.

Am Anfang lernt der Leser die Charaktere durch Perspektivwechsel kennen. Zu Beginn ist dies auch sehr interessant, da wirklich ein paar Highschool Klischees aufgenommen und durchbrochen werden, doch mit der Zeit werden es immer mehr Charaktere und die Individualität geht verloren. Die Jungs sind alle sehr verständnisvoll und mitfühlend (was in dem Alter von 15-19 meiner Meinung nach nicht der Fall ist). Auch wirken die Dialoge viel zu perfekt und gestellt. Die Jugendlichen reden und denken sehr diplomatisch, was auf Dauer leider nicht authentisch rüberkommt.

Was mich noch positiv überrascht hat, ist, dass die Autorin anscheinend sehr viel Recherche für dieses Buch betrieben hat. Es werden viele Götter aus verschiedenen Kulturen aufgeführt und erklärt, was der Geschichte wieder Tiefe verleiht.

Fazit:

"Mitnal: Das Reich der Toten" von Jessica van Houven ist ein Urban-Fantasy-Roman, in dem magisch begabte Jugendliche gegen böse Mächte antreten. Das Debüt enthält viel Potenzial, das leider nicht voll ausgeschöpft wurde. Obwohl die Idee super spannend ist, schwächelt es in der Umsetzung.