Viel Spannung

Dark Silence -

Dark Silence
von Lisa Jackson

„Dark Silence“ ist das erste Buch von Lisa Jackson, das ich gelesen habe. Thriller ist nicht gerade mein allererstes Lieblingsgenre, die Geschichte hat mir jedoch einigermaßen gut gefallen. Es geht um eine Frau, Marla Cahill, die nach einen Autounfall sich an Nichts mehr erinnern kann. Der Unfall ist ein Mordversuch gewesen und sie heilt nach und nach, und bezweifelt, dass sie wirklich Marla ist. Die Handlung geschieht in der wunderschönen Stadt San Francisco, was mich angezogen hat, da ich das Glück gehabt habe, sie zu besuchen.

Das Cover finde ich auch interessant, es vermittelt Spannung und entsetzliche Geheimnisse. Was mir nicht so gut gefällt, ist der Titel auf Englisch. Ich denke, wenn das Buch auf Englisch auch anders heißt („If she only knew“), ist ein neuer englischer Titel total überflüssig.

Der Schreibstil ist nicht sehr schwer zu lesen, man kann die Geschichte gut folgen, auch wenn es viele Charakteren gibt. Trotzdem sind die Beschreibungen der Figuren nicht so tief, dass man sie eigentlich verstehen kann. Deswegen kann man manchmal ihre Entscheidungen oder Dialogen merkwürdig oder unlogisch finden. Die zwei Charaktere, die am detailliertesten dargestellt werden (Nick und Marla), sind auch nicht so gründlich geschildert, dass man mit ihnen mitfühlt oder sich Sorgen darüber macht, was mit denen am nächsten passiert wird. Obwohl die Spannung durch die ganze Geschichte hoch ist, habe ich persönlich das Buch nicht auf einmal lesen können. Eigentlich sollte ich mich dazu zwingen, das Buch bis zum Ende zu lesen.

Was mich am Meisten gefällt, ist, wie die Autorin nach und nach die Handlung komplizierter macht und es schafft, dass man nicht ahnt, was am Ende passiert. Meiner Meinung nach ist ihr gelungen, eine solide, spannungsvolle Handlung richtig zu erzählen. Lesespaß ist dabei, aber ich kann nicht sagen, dass es eine bedeutsame Geschichte ist, die auf jeden Fall gelesen werden muss.

FAZIT: Ein unterhaltsames Buch, das Spaß macht und vom Alltag ablenkt, wenn man so etwas sucht.