Viel zu kurz ...

Himmelsgnade
von Nina Melchior

Dies ist der erste Teil der Geschichte um Elise Brennan ... ... die Tochter eines Vampirheilers, ... mit der Wahrheit über den ersten aller Vampire, ... jahrtausendealte Kräfte, weit mächtiger als Werwölfe oder Hexen ... und einen Vampir, der all sein Wissen in den Wind schlägt, um einer faszinierenden Frau die Chance zu geben, ihn in einen Menschen zurückzuverwandeln. Elises Vater hatte sein Leben der Vampirheilung verschrieben. Nachdem er den Schlüssel zur Heilung endlich gefunden hat, starb er auf mysteriöse Weise bei einer Reise nach Dublin. Elise beschließt ein Jahr später, sich endlich ihrem Erbe und der Familiengeschichte zu stellen. Sie ahnt nicht, dass bereits ein Vampir in ihrer unmittelbaren Nähe darauf lauert, sie zu töten, und nicht, dass ihre unerwiderte Liebe Michael eine viel mysteriösere Rolle in ihrem Leben spielt als vermutet. Wird Michael Elise von der Idee der Vampirheilung abbringen können oder wird sie dem Vampir verfallen und ihr Leben für den Traum ihres Vaters opfern?

Warum müssen die guten Bücher immer so kurz sein?
Ich war gerade so richtig in Fahrt und wollte mit Elise losziehen, da war dann auch schon das Buch zu ende.
Es hat mich wirklich überzeugt.
Hervorragend fand ich die Reaktion von Elise, als Magnus das erste Mal wirklich vor ihr stand. Da war kein Zweifeln, kein Zögern, kein Unglaube .. nichts. Da stand er halt nun mal und er ist ein Vampir. Und ja sie hatte Angst ... aber das steht ja auf einem völlig anderen Blatt.
Und Elise hat sich vor genommen Vampirismus zu heilen, weil es das Erbe ihrer Familie ist.Aber dieser Weg ist ganz schön steinig und holperig, und dann ist auch noch Michael da, der immer mehr Fragen aufwirft als das er beantwortet.
Ein sehr guter Debütroman, der von der Geschichte her sehr überzeugt.
Wenn die Charaktere noch ein bisschen mehr Tiefe gehabt hätten, wäre es fast perfekt gewesen. Michael kam mir zu oberflächlich daher und auch Elise gegenüber Magnus konnte mich nicht so wirklich überzeugen. Aber vielleicht muss das ja so sein, als Vorbereitung auf den 2. Band?
Auch ist mir die Auflösung der Verwirrungen, oder Rettung aus gefährlichen Situationen irgendwie zu schnell gegangen. Man hätte eine Portion Spannung mehr rein bringen können.
Fazit: Aber trotz allem eine sehr gut gelungener Debütroman, der durch seine einzigartige Handlung überzeugt. Für Fans der Paranormalen Geschichten ein absolutes Must - Read. Weiter so!!! Ich freue mich schon auf Band 2.