Viele Erben verderben das Sterben

Viele Erben verderben das Sterben -

Viele Erben verderben das Sterben
von Auerbach & Auerbach

Viele Erben verderben das Sterben von Auerbach und Auerbach ist der achte Teil einer Reihe. Ich habe die ersten fünf Pippa Bolle Bänder gelesen und die Reihe dann aus den Augen verloren. Daher freute ich mich als ich den achten Teil fand und ihn lesen konnte. Allerdings fand ich diesen Teil nicht unbedingt gut, aber auch nicht ganz schlecht. Man kann das Buch lesen aber auch gut wieder zur Seite legen. Was ich an der Reihe mag ist, dass sich die Bücher alle separat lesen lassen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das mir etwas aus den anderen Teilen fehlt oder dass dies ein Buch aus einer Reihe sein muss. Wenn man es nicht weiß fällt einem das auch gar nicht auf.

Pippa reist für ihre Freundin und Ex-Schwägerin nach Venedig um auf dessen blinde Tochter Mara aufzupassen. Doch am Canal Corto ist sich nicht jeder grün und es kommt nicht nur zu einem Erbschaftstreit sondern auch zu Missgunst, Zweifel und Mord. Mitten drin steckt Pippa die versucht alles zu richten und sich nebenbei um ihre Nichte zu kümmern und dessen Sorgen zu ergründen.

Ich muss gestehen, dass mich die Geschichte anfangs etwas verwirrte und ich mich damit schwer tat. Das lag weniger ab dem Schreibstil. Denn dieser ist locker, leicht und flüssig. Es waren mir einfach zu viele Namen und auch die Handlungen waren für mich oft nicht realistisch und zogen sich enorm in die Länge. Pippa wurde mir immer viel zu einfach in alles mit eingeweiht konnte aber das ganze große nicht erkennen. Gegen Ende nahm das Buch dann etwas an Fahrt zu und ein paar Dinge überschlagen sich. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon eine Ahnung in welche Richtung es gehen würde.

Auch wenn mich dieser Teil nicht überzeugen konnte würde ich die mit fehlenden Teile vielleicht noch nachholen.

Man kann das Buch als einen humorvollen Cosy Krimi mit sympathischen aber auch recht skurrilen Charakteren und mit wenig Spannung beschreiben.