Vielschichtig wie verführerisch

Bei Anbruch des Tages - Sveva Casati Modignani

Bei Anbruch des Tages
von Sveva Casati Modignani

Leonie, eine Frau, Ende 40. Eine Frau, die mitten im Leben steht. Eine Frau, die äusserst erfolgreich das Unternehmen der Cantonis führt. Die Cantonis, eine Unternehmerfamilie, in die sie eingeheiratet hat. Leonies Mann Guido, ein Mann, der sich nicht für das Familienunternehmen interessiert, der lieber Filme dreht und in seinem Beruf aufgeht. Sie wohnen gemeinsam mit ihren Kindern in der Familienvilla in der Nähe Mailands. Sie sind eine glückliche Familie - so scheint es - und doch hat jeder seine kleinen oder grösseren Geheimnisse. Geheimnisse, über die niemand spricht. Eines Tages beginnt Guidos Grossvater, Leonie von einigen Familiengeheimnissen zu erzählen. So erfährt sie, dass ihr Mann in seiner Jugend die in armen Verhältnissen lebende Amaranta geliebt hat. Und sie erfährt, dass er sie auch heute noch regelmässig besucht, doch Amaranta lebt im Kloster. Guido, der eher zurückhaltend als emotional ist, liebt er Leonie wirklich oder trauert er insgeheim immer noch seiner früheren Liebe nach? Und was ist mit Leonie selbst? Leonie, die seit drei Jahrzehnten am 22. Dezember nach Varenna an den Comer See fährt, um sich dort in einem Hotel mit dem gut aussehenden Roger zu treffen. Ein regelmässiges Treffen, das immer nur für einen Tag stattfindet.   "Bei Anbruch des Tages" ist ein wunderbarer eher leiser Roman mit überraschenden Wendungen. Mich hat er die Stunden nur so vergessen lassen. Sehr warmherzig erzählt die Autorin diese italienische Familiengeschichte. Von Kapitel zu Kapitel lernt der Leser die Personen, ihre Eigenarten und Geheimnisse besser kennen. Die Figur des Grossvaters, einst selbst Bauer und später Unternehmer habe ich ganz besonders gemocht. Er hat seine Frau trotz all ihrer Eigenarten sehr geliebt. Zu Leonie ist er manchmal kauzig und doch ist er stolz darauf, wie sie das Unternehmen führt. "Bei Anbruch des Tages", ein Roman genauso vielschichtig wie verführerisch.