Vielseitig, ansprechender leichter humorvoller Schreibstil, ein tolles Werk!

(Fast) Alles einfach erklärt -

(Fast) Alles einfach erklärt
von Niklas Kolorz

Niklas Kolorz selber scheint sehr bekannt zu sein, auch auf TikTok, als Wissenschaftsjournalist. Dort bin ich nicht unterwegs und so bin ich durch NetGalley auf das Buch aufmerksam geworden und bedanke mich herzlichen beim Verlag für das bereitgestellte Leseexemplar.

(Fast) Alles einfach erklärt ist ein Buch von Niklas Kolorz, indem es quasi einmal durch die Weltgeschichte und drumherum geht. Und das Alles wirklich einfach erklärt!
Das Buch ist wirklich vielseitig, von der Entstehung des Universums bis zum Klimawandel, dazwischen viele interessante wissenschaftliche Aspekte aus Biologie, Physik, Chemie und weiteren Fächern.
Das Buch hat einen sehr humorvollen und aufgeweckten Schreibstil, der das Lesen der Fakten und Zahlen sehr angenehm macht. Auch kann man das Buch einfach mal zwischendurch lesen, quasi irgendwo aufschlagen oder bewusst Themen aussuchen die einen gerade ansprechen.

Besonders schön ist auch der Bezug zu den Persönlichkeiten der Wissenschaft, die das ganze noch einmal "erlebbarer" machen und es lässt sich so auch besser einprägen.
Ein Highlight waren auch die ansprechenden Skizzen, so wird das Buch sehr anschaulich gemacht und man hat nicht nur "Text".

Insgesamt ein tolles Buch, was in keinem Regal fehlen darf. Toll geeignet für einen schnellen Überblick und am Ende gibt es auch ein umfangreiches Literaturverzeichnis, wenn man tiefer in die Materie eines bestimmten Fachgebietes oder Themas einsteigen möchte.