Vielversprechende Konzepte ertrinken im Ozean der Langatmigkeit

Die Stimme der Kraken -

Die Stimme der Kraken
von Ray Nayler

Ray Naylers "Die Stimme der Kraken" verspricht mit seinem mysteriösen Titel und der einzigartigen Idee faszinierender Wissenschaftseinblicke aus den fiktiven Büchern der Protagonisten ein spannendes Leseerlebnis. Leider verliert sich die Geschichte in einer endlosen Flut von Seiten, die selbst hartgesottene Leser*innen herausfordern.

Das Buch präsentiert eine interessante Idee, jedoch wird sie von einem langatmigen Erzählstil erdrückt. Die ständigen Protagonistenwechsel in jedem Kapitel führen zu einer Fragmentierung der Handlung und lassen den Leser/die Leserin bald den Überblick über die Charaktere verlieren. Man fragt sich zunehmend, wer welche Charaktere sind und wie sie zur eigentlichen Protagonistin in Beziehung stehen.

Naylers Schreibstil ist zwar solide und die Einbindung wissenschaftlicher Elemente aus den fiktiven Büchern der Protagonisten ist eine interessante Note. Doch selbst diese positiven Aspekte können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschichte sich unnötig in die Länge zieht. Nach etwa 250 Seiten musste ich leider das Buch aus den vohrigen Gründen abbrechen.

Es bleibt die Hoffnung, dass ich das Buch später erneut lese.  Bis dahin bleibt "Die Stimme der Kraken" jedoch ein Buch, das vielversprechende Konzepte zwar enthält, jedoch in einem Meer von Langatmigkeit ertrinkt.