Volle Punktzahl

Tiefe Wunden - Nele Neuhaus

Tiefe Wunden
von Nele Neuhaus

Hauptkomissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff werden zum Fundort einer Leiche bestellt. Der Mann war 92 Jahre alt und hat den Holocaust überlebt. Mit Entsetzen müssen die Ermittler feststellen, dass dies nicht der einzige Mord bleibt und sich alles um die adelige Familie Kaltensee dreht und deren Familiengeheimnisse. Alles deutet darauf hin, dass die Ermordeten nicht die zu sein schienen, für dich sie sich ausgegebn haben, denn auf dem Obduktionstisch wird am Arm des Toten eine Blutgruppentatöwierung gefunden, die es im zweiten Weltkrieg nur an SS Leuten zu finden waren- doch der Tote war Jude. Wie passt das alles zusammen und vor allem was bedeuten die geheimnisvollen Zahlen 16145, die an jedem Tatort gefunden wurden?

Ich kann nur sagen W-O-W! Was für ein spitzenklasse-Krimi den Nele Neuhaus mir hier auf einem Silbertablett präsentiert hat. Heute Mittag hab ich angefangen zu lesen und nun bin ich bereits durch, ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen- ich musste einfach wissen wie es weitergeht und vor allem wie es ausgeht.

Zu allererst finde ich das Ermittlerteam Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff nach wie vor total symphatisch, endlich mal ein Duo was nicht völlig am Boden zerstört ist und ihren Arbeitsfrust in Alkohol erstickt.
Zeitweise taten mir die beiden während den Ermittlungen richtig Leid, neue Leichen, neue Geheimnisse, alte Leichen, noch ältere Geheimnisse und nichts schien sich richtig zusammenzufügen, gerade deshalb stieg der Spannungsgrad der Geschichte stetig.

Nele Neuhaus hat alles in dieses Buch einbezogen was es gibt. Verrat, Missgunst, Mord, Familiengeheimnisse, Krieg, Liebe, Intrigen und und und... man weiß gar nicht woran man zuerst denken soll.

Inhaltlich sollte man nicht zuviel verraten- ich würde einfach vorschlagen: Selber lesen.

Danke für die Leihgabe an meine liebe Freundin Mella.

Fazit:
5 Punkte und mal wieder ein Buch für die Favoritenliste. Nele Neuhaus ist ein MUSS für Krimi-Fans.