Vollendet- der Aufstand, eine vollendete Fortsetzung!

Vollendet - Der Aufstand - Neal Shusterman

Vollendet - Der Aufstand
von Neal Shusterman

Informationen:
Zweiter Band einer Trilogie, erschienen bei FISCHER Sauerländer für 16,99€, Autor: Neal Shusterman

Klappentext:
Du hast geglaubt, es ist vorbei?

Die Siegesfreude ist von kurzer Dauer:
Connor muss sich als neuer Anführer der Flüchtlinge beweisen.
Risa fürchtet, ihm keine große Hilfe zu sein.
Lev versucht, ein neues Leben zu beginnen.
Einer von ihnen wird verraten werden. Einer von ihnen wird fliehen. Einer von ihnen wird auf Cam treffen, einen Jungen, den es nicht geben darf.

Erwartung:
Da mich Band 1 schon so unglaublich packen konnte, waren meine Erwartungen zum zweiten Band unglaublich hoch! Aber wie durch ein Wunder konnten diese auch erfüllt, manchmal sogar noch übertroffen werden!

Wir sind zurück in einer Welt, in der Umwandlung alltäglich ist. Connor, Risa und Lev haben es geschafft in einem Stück zu überleben, doch zu welchem Preis? Connor gilt offiziell als tot, Risa ist querschnittsgelähmt und sitzt in einem Rollstuhl, Levs Organe sind durch sein Klatscherdasein unbrauchbar für die Umwandlung.
Der Autor führt mit dem zweiten Band wieder neue Charaktere ein, die man hassen und lieben lernt.
Starkey, wurde als Baby gestorcht und hat dies nie überwunden, hätte man es nicht besser gewusst, hätte man meinen können, er wäre Rolands Bruder. Miracolina ist ein Zehntopfer wie einst Lev es war. Sie ist vollkommen von dem Überzeugt und will sich sogar gegen den Willen der Eltern umwandeln lassen. Und dann ist da noch Cam, ein „Mensch“ geschaffen aus Umwandlungsteilen, ein „Monster“, das nicht menschlicher hätte sein können.
Die „neuen“ und „Alten“ treffen im Laufe der Geschichte aufeinander. Freundschaften werden geknüpft, Verluste werden entstehen, Vertrauen wird missbraucht, Verrate werden begangen, Hoffnungen entstehen, Hoffnungen gehen zugrunde und der Autor schöpft mal wieder aus dem vollen Ganzen der Gefühlskiste. Aber auch eine Nebenfigur aus Band 1 bekommt ihren Auftritt als Teilepirat und er verfolgt ein schreckliches Ziel.

Meinung:
Zum Einstieg des Buches ist zu sagen, dass mit Fragen in umgekehrter Reihgenfolge begonnen wurde, was ich mal super anders fand! Das hatte was und hat alles wichtige noch mal auf den Punkt gebracht, sodass auch Leser, die das Buch vor längerer Zeit gelesen haben sicher schnell wieder reingekommen sind. Die verschiedenen abwechselnden Handlungsstränge nach jedem Kapitel waren sehr gut gestaltet. Man will einfach immer weiter lesen.
Dann gab es noch Die „Werbeanzeigen“, bzw. für mich Manipulationen der Bevölkerung und Verharmlosung der Umwandlung, die immer mal wieder dazwischen gestreut wurden und mehr als nur gruselig waren! Sie haben eine Vermittlerrolle von alltäglichen Dingen. Sowas wie eine Waschmittelwerbung, so als normaler Alltag, als wäre die Umwandlung so etwas wie das Kind „reinigen“. Wie kann man etwas so schreckliches nur derart runterspielen?!

Auch bekam man einen Einblick in die Gedanken von Eltern und deren „Gründe“ ihr Kind umwandeln zu lassen. Doch besagte „Gründe“ waren nichts weiter, als die normalen Probleme eines ganz gewöhnlichen Teenagers.  Ich hab mich soooooo aufgeregt, dass sie Teenager, aufgrund von Dingen umwandeln lassen wollen, die Teenager nun mal ausmachen. Schlechte Zukunftsaussichten? Huch? Ja, dann wirst du halt umgewandelt, trifft ja auch nicht auf fast jeden zu?! Wer wusste den schon mit 13 was er werden wollte?
Die Beziehung von Risa und Connor wird in diesem Teil auf eine (oder auch mehrere) harte Probe(n) gestellt. Die Frage nach dem, was einen Menschen ausmacht taucht immer wieder auf, vor allem in Bezug zu Cam. Cam verkörpert Ein sehr heikles Thema das auf jeden Fall zum Nachdenken anregt. Ist man ein Mensch weil man denkt oder weil man so aussieht?

Das einzig negative im Buch ist, dass an manchen Stellen der Zufall ein wenig zu stark mitspielt. Beispielsweise fliehen zwei Personen von einem Ort und laufen dann ausgerechnet jemand Bösem über den Weg, der sie gesucht hat, da dieser der Einzige Autofahrer auf der Straße ist, wo die Personen gerade in diesem Moment auftauchen.

Am Ende geht es dann Schlag auf Schlag und man kommt fast nicht mehr hinterher. Es herrscht das pures Chaos! Man wusste: Früher oder später wäre es eh passiert. Aber WIE es dann passiert ist :o!

Kaum zu glauben, dass eine Person am Ende auch tatsächlich mit dem kranken Plan durchkommt und durch diese dann so viel Schreckliches ausgelöst wird. Da fehlten mir echt die Worte. Ich will einfach nur noch dass eine gewisse Person in Band 3 nicht mehr da ist! Genauso sehr hoffe ich, dass eine andere Person sich als Umwandlungsgegner ausspricht und wir in Band 3 noch von dieser lesen werden.

Der letzte Abschnitt war dann auch der emotionalste. Da fehlen einem echt die Worte. Das ist wohl einfach der Stil des Autors. Ein paar Fragen sind noch offen. Die Suche nach Rheinschilds Frau beginnt. Band 3 wird schon sehnsüchtig erwartet!

Fazit:
Kauft es! Kauft es unbedingt! Und wenn ihr Band 1 noch nicht gelesen habt, dann solltet ihr das schleunigst nachholen! Es gab diese Mischung aus altbekannt und erfrischend Neuem, was ich wirklich zu schätzen wusste. So wurde es nie langweilig, man fieberte bis zur letzten Seite mit. Nun fiebere ich dem 3. Band entgegen und kann es gar nicht erwarten, wie der Autor seine Charaktere erneut  auf die Probe stellt.