Vom ersten Moment an berührend

Das Mädchen im Nordwind -

Das Mädchen im Nordwind
von Karin Baldvinsson

Ich muss gestehen, ich bin eine absolute Liebehaberin der Island - Bücher von Karin Baldvinsson und musste natürlich dann auch ihr neustes Werk lesen, das erneut den üblichen Schema der Autorin folgt: Zwei Geschichten - eine in der Gegenwart, eine in der Vergangenheit -, viel Herzschmerz und Gefühl und am Ende die große Auflösung. Diesmal geht um um die junge Frau Sofie, die nach einer Fehlgeburt und der Untreue ihres Freundes Hamburg verlässt und für drei Monate via Work und Travel in Island eine Auszeit macht. Dort trifft sie dann auf den Isländer Björgvin und vor allem alte Familiengeheimnisse, die bis ins Dritte Reich zurückreichen.
Das Buch ist mit seinen knapp 570 Seiten nicht dünn, ich habe es aber ganz schnell durchgelesen, da mich der Schreibstil von der ersten Sekunde an richtig gefesselt hat und mich nicht mehr loslassen wollte.
Mich fasziniert immer wieder die Beschreibung des Lebens auf Island und lässt bei mir den Wunsch entstehen, einmal dorthin zu reisen. Ob es mal möglich sein wird? Wir werden sehen.