Vom Glück besonders zu sein

Vom Glück, besonders zu sein -

Vom Glück, besonders zu sein
von Bas Kleinhout

Alle Marienkäfer haben Punkte, egal ob groß oder klein, viele oder wenige. Nur Lilu nicht. Sie ist der einzige Marienkäfer komplett ohne Punkt und sie hadert sehr mit dieser Auffälligkeit. Bis sie eines Tages den Mistkäfer trifft, welcher ihr zeigt, dass anders sein auch seinen Reiz hat. Lilu akzeptiert ihre Besonderheit, denn besonders sein ist gar nicht schlimm!

„Vom Glück besonders zu sein“ ist ein sehr liebevoll gestaltetes Mutmach- Buch für ganz besondere Kinder. Meine Tochter hat einen Gendefekt und entwickelt sich daher anders als ihre Freunde in der Kita. Zudem gehören bei ihr auch optische Besonderheiten dazu. Mit diesem kindgerecht gestalteten Buch kann ich ihr zeigen, dass sie nicht anders, sondern besonders ist und dies nichts negatives sein muss. Sowohl die kurzen Texte als auch die bunten Illustrationen laden schon Kleinkinder zum Ansehen und zuhören ein, da die Aufmerksamkeitsspanne hierfür ausreichend lange ist.

FAZIT:
„Vom Glück besonders zu sein“ ist ein tolles Buch, welches ein sehr wichtiges Thema kindgerecht aufarbeitet. Wir lesen es gerne und besprechen es im Anschluss und es wird einen ganz besonderen Platz im Bücherregal bekommen. Daher vergeben wir 5 Sterne!