Von Abschied und Neubeginn

Für Glück ist es nie zu spät -

Für Glück ist es nie zu spät
von Heike Abidi

Johanna, Anfang 50 und gerade verwitwet, zieht nach der Beerdigung ihres Mannes eine ernüchternde Bilanz ihres bisherigen Lebens: Was ist bloß aus ihren Plänen, Träumen und Zielen geworden? Nichts, denn neben dem einnehmenden Wesen des Gatten war kein Platz dafür. Alles verpufft in einer letztlich unglücklichen Ehe.

Ihre ehemals beste Freundin, die sie auch aus den Augen verloren hat, erinnert sie in einer sehr persönlichen Trauerkarte daran, dass sie früher ihrem Tagebuch alles anvertraut hat und schickt gleich eine Blankokladde mit. Und Johanna beginnt, sich alles von der Seele zu schreiben, ihre Trauer um die verlorenen Jahre in Worte zu fassen und ihr Leben komplett zu entrümpeln.

Der Schreibstil ist eingängig und die Kapitel lassen sich flüssig lesen. Johanna ist eine sympathische Protagonistin, in die ich mich leicht hineinversetzen konnte, wahrscheinlich auch, weil uns nur einige Jahre trennen. Es hat Spaß gemacht, mit Johanna auszumisten, in der Vergangenheit zu schwelgen und dann im Hier und Jetzt anzukommen, sich wieder anzunähern und zu versöhnen sowie neue Wege zu beschreiten. Und wie der Titel schon sagt: "Für Glück ist es nie zu spät" und für eine Spätsommerliebe erst recht nicht.