Von der Unbekannten zur Bekannten...

Die Frau des Blauen Reiter -

Die Frau des Blauen Reiter
von Heidi Rehn

Mir wurde sehr oft ans Herz gelegt, endlich mal einen Roman von Heidi Rehn zu lesen und ich habe es zu keiner Zeit bereut, denn nicht nur las ich eine spannende Geschichte, sondern lernte eine mir bis dato gänzlich unbekannte Frau kennen: Maria Marc.

Ich habe schon einige Künstlerbiografien der Reihe gelesen, aber Frau Rehn geht es etwas anders an, denn wir lernen nicht nur Maria kennen, sondern auch den deutlich bekannteren Franz Marc. Man spürt wie sehr sich beide brauchen, um das zu schaffen wofür sie leben: ihre Kunst.

Zunächst glaubt man bei Maria eine starke, unabhängige Frau zu erleben, nur um dann zu merken wie sehr sie ihre Umgebung und vor allem Franz braucht. Was mich am meisten berührt hat war, dass ich mich ihr so enorm verbunden gefühlt habe, da ich ähnlich ticke und ebenfalls enorm emotional bin. Auch wenn es wehtut dies zuzugeben.

Mich hat der Roman enorm gefesselt und Frau Rehn weiß einfach wie man Leser in eine andere Zeit entführt und die Gegenwart einfach mal vergessen lässt.

Fazit: Ein tolles Künstlerporträt, welches ich keinesfalls missen möchte. Klare Leseempfehlung!