Von einem Briten der auszog ...

Die schönste Art, sein Herz zu verlieren - Mamen Sánchez

Die schönste Art, sein Herz zu verlieren
von Mamen Sánchez

Eigentlich war es ganz einfach. Er musste nach Madrid reisen, die Angestellten entlassen und freundlich die Gründe für eine derart drastische Entscheidung erläutern. ›Da gibt es noch eine Kleinigkeit, die du wissen solltest‹, hatte sein Vater gesagt. ›Die Belegschaft der Zeitschrift Librarte besteht aus fünf Angestellten. Zufällig handelt es sich bei allen von ihnen um Frauen

Inhalt
Ein englischer Literatur-Verlag möchte seine unrentable spanische Kultur-Zeitung "Librarte" einstellen. Zu diesem Zweck wird der Verlegersohn Atticus Craftsman nach Madrid geschickt, um der dortigen Belegschaft, die aus fünf Frauen besteht, zu kündigen. Aber so einfach wird es dem Briten nicht gemacht, denn die Frauen geben nicht so leicht auf. Mit einer List wird er nach Andalusien gelockt, wo ein unentdeckter Literatur-Schatz entdeckt werden soll. Als er sich jedoch monatelang nicht bei seiner Familie meldet, denkt sein Vater, dass Atticus entführt worden ist. Er schaltet die spanische Polizei ein, die mehr schlecht als recht ermittelt …

Meine Meinung
Bevor ich meine Meinung kundtue, möchte ich zunächst die Gebrauchsanweisung wiedergeben, die auf dem im Buch befindlichen Lesezeichen beschrieben ist:

Vorsicht! Dieser Roman könnte sich sehr negativ auf Ihre pessimistische Lebenseinstellung auswirken, zu plötzlichen Lachattacken führen und süchtig machen. Achten Sie auf Ihr Herz: Sie könnten den akuten Drang verspüren, sich zu verlieben. Und zu leben!

Als ich diese Worte las, war meine Neugier und Erwartungshaltung auf das Buch noch größer und was soll ich sagen - ich wurde zum Glück nicht enttäuscht. Der Roman ist witzig, ein wenig skurril, mit liebenswerten Figuren gespickt und macht wirklich Lust auf die Liebe und das Leben.

Mamen Sanchez schreibt die wunderbare Geschichte eines Briten der auszog, um seinem Vater einen Gefallen zu erweisen und schnell feststellen muss, dass alles, was ihm bisher wichtig war, auf den Kopf gestellt wird. Er ist ein Frauenschwarm, hat eine Unmenge Early Grey-Tea der Marke Twinings und eine fünf Bände große erotische Bibliothek im Gepäck, ohne die er nie auf Reisen geht. Eigentlich soll er nur den fünf Frauen kündigen und dann wieder zurück fliegen. Doch ganz so einfach wird es ihm nicht gemacht, was die Autorin auf unterhaltsame und amüsante Art umzusetzen weiß.

Sie bedient sich dabei mehrerer Handlungsstränge, die uns einerseits über Atticus und sein Verbleiben informieren, andererseits jedoch auch das Geschehen in Madrid aufzeigen, in dem die Polizei ermittelt und die Frauen versuchen ihr Lügenkonstrukt aufrecht zu erhalten.

Mit die größte Stärke des Buchs sind für mich die Protagonisten, die bis in die kleinste Nebenrolle liebevoll skizziert werden und etwas ganz besonderes sind. Ob der zunächst völlig unfähig wirkende Polizist Manchego, der britische Gentleman Atticus, aber auch meine Favoriten Moira und Remedios, die sich so nach und nach in mein Herz gestohlen haben. Gerade letztere haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, weil sie jede auf ihre Art einfach so speziell sind.

Fazit
"Die schönste Art, sein Herz zu verlieren" ist Wellness für jede Bücher-Seele. Ich habe mein Herz an Atticus und Co. verloren und ich habe es gerne getan! Wer mir folgen möchte, sollte unbedingt diesen wunderbaren Roman lesen. Ganz klare Lese-Empfehlung!