Wahnsinn der besonderen Art

ISBN: 9783959620666

Erscheinungsdatum: 15. März 2018

Genre: Horror / Thriller

Seiten: 666

Detective Sergeant Ethan Ward vom New Scotland Yard wird mit der Aufklärung einer Mordserie in London betraut. Ein mysteriöser Täter verstümmelt auf bizarre Weise arglose Opfer und überzieht ihre Haut mit winzigen Schnitten in Form uralter mystischer Symbole, die einem bestimmten Muster folgen. Er hinterlässt dabei Spuren, die jeder Logik widersprechen.

Zusammen mit der eigenwilligen Graphologin Natascha Horvat verstrickt sich Ward in einem tödlichen Netz aus altägyptischer Mythologie und gefährlichen Geisterbeschwörungen.

Eine Spur führt sie nach Foulness Island zur Courtsend Psychiatrie, in der die Insassen unter dem harten Regime des rätselhaften Doktor Botkin anstelle von Namen Nummern tragen. Besonders Patientin Dreizehn weckt ihr Interesse, denn sie kennt Details zur Mordserie, die sie verdächtig machen. Doch wie kann sie von den Morden wissen, ruhiggestellt von Medikamenten und eingesperrt in eine Gummizelle?

Verbirgt sich hinter ihrer Schizophrenie mehr als nur eine gespaltene Persönlichkeit?

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover ist düster und in schwarz / weiß gehalten, was mir sehr gut gefällt. Es passt perfekt zur Geschichte und macht Lust aufs lesen. Ich finde es für diese Geschichte gelungen.

Zum Buch:

Ethan ward soll eine Reihe von morden aufklären, die ganz nach Ritualmorden aussehen. Auf grund der Symbolik, holt er sich Hilfe von Natascha Hovart.

In der Psychiatrie treffen sie auf 13, doch was stimmt mit ihr nicht?

Und was stimmt mit dem Leiter Dr. Botkin nicht?

Was mich an diesem Buch fasziniert hat ist die ägyptische Mythologie, ich mag alles was damit zu tun hat. Doch auch eine Zarenfamilie kommt hier vor und noch einige andere. Wir  reichen hier weit in die Vergangenheit zurück.  Die Opfer entstammen alle einer bestimmten Blutlinie.

So mehr verrate ich nicht.

Der Schreibstil von Steinmetz ist total flüssig und spannend und es macht Spaß diese Geschichte zu lesen. Es ist aber auch blutig, brutal und düster und vielleicht nichts für jemanden mit schwachen Nerven.

Ich fand es spannend, wie hier in die Psyche der Menschen gegangen wird / wurde. Und ich wollte einfach wissen wie es weitergeht und wer für die Morde verantwortlich ist.

Ich kann euch sagen, das Ende habe ich so nicht erwartet und war wirklich überrascht.

Was mich ein wenig gestört hat, waren die mitunter langen kapitel, aber ansonsten war oder ist dieses Buch einfach nur empfehlenswert.

Wer es blutig und düster mag, ist hier genau richtig.

Was ich auch sehr gut fand, dass Fußnoten eingebaut wurden, für Wörter oder Sätze in fremder Sprache.

Mein nächstes von M. H. Steinmetz wird die Hell´s Abyss – Reihe sein, von der habe ich auch nur gutes gehört.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich beim Papierverzierer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.