Wahnsinn, ich bin begeistert, ich fand es gut, kann ich gut empfehlen!

Voyeur - Simon Beckett

Voyeur
von Simon Beckett

Wie weit kann man gehen, wenn man zusehen möchte und beim heimlich Zusehen des Aktes psychische Probleme bekommen? Oder ist es dann doch nicht der Höhepunkt, auf den man zugearbeitet hat? Ich weiß es nicht, aber Simon Beckett hat es sehr gut umgesetzt,ein tolles Buch, voller Spannung, zwar weiß man das Ende schon relativ früh, aber man weiß nicht,ob es wirklich passiert, das bleibt bis zu den letzten Seiten verborgen.

Ein alternder Junggeselle, Donald, ein Kunsthändler, hat eine neue Assistentin, Anna, die beobachtet er eines Abends beim Umkleiden, seitdem ist er heimlich in sie verliebt, aber sie hat einen Freund, Marty, aber laut Donald, passt er nicht zu ihr. Donald hat einen Freund Zeppo, der soll Anna anbaggern, damit die nicht mit Marty nach Amerika auswandert, denn das haben die beiden vor und das will Donald nicht. Aber Zeppo schafft es nicht Anna auf seine Seite zu ziehen, sie ist total verliebt in Marty. Dann hat Donald eine andere Idee, er möchte, dass Veto Marty anbaggert, er hat ihn ja in der Hand, denn er hat Fotos von Veto, wie er mit kleinen jungen Knaben herum macht, gegen Geld versteht sich. Aber Zeppo schafft es auch nicht, obwohl Marty in Schwulenclubs gesehen sein soll, aber laut Marty, er sit Anthropologe und er untersucht für seine Examnesarbeit verschiedene Verhaltensmuster und eben auch bei Schwulen. Marty sagt Zeppo unmissverständlich, dass er nicht schwul ist. Die Zeit rückt immer näher, dass Anna weggehen will,ein neuer Plan muss her, Donald hat ihn, sie schicken Anna auf eine Auktion,dann rufen sie Marty an, er soll ganz schnell zu Donald kommen, als er kommt, erschlägt Zeppo ihn, bis er sich nicht mehr rührt. Als Anna wiederkommt, versteht sie nicht , wo Marty hin ist, als sie die Polizei einschaltet, finden sie heraus, das er einen Koffer und ein paar Sachen und seinen Pass mitgenommen hat, für die Polizei ist schnell klar, das er gegangen ist, aber Anna will das nicht glauben, sie findet dann auch die Flugtickets und das macht die Sache noch mysteriöser. Dann ruft Martys Vater, er kommt vorbei, ein ganz unangenehmer Zeitgenosse, er sagt nochmal der Polizei, das sie richtig arbeiten soll, denn er ist ja extra aus Amerika herüber gekommen nach London, dann sagt er einfach den Privatdetektiv wieder ab, den Anna eingeschalten hat. Martys Vater muss wieder nach Amerika, er ist davon überzeugt, dass sein Sohn schwul ist, da die Polizei eine Verbindung zu den Schwulenclubs hergestellt hat, und sagt Anna, dass er keinen Sohn mehr hat. Daraufhin bricht Anna fast zusammen, den Rest gibt ihr das Datum, wo sie eigentlich nach Amerika gehen wollten, als sich Marty da auch nicht meldet, ist es aus. Donald und ihre beste Freundin Debbie wissen nicht mehr, was sie tun sollen, deswegen rufen sie Annas Mutter an, die nimmt sie mit nach Hause und dann für 4 Wochen in den Urlaub. Als sie dann wieder kommt, ist sie eigentlich besser drauf, Donals, Zeppo und sie gehen jetzt oft miteinander aus, da sagt Donald zu Zeppo,dass die Zeit jetzt reif sei. Er hat seit langen immer ieder Träume, wo er seine Mutter vor dem Spiegel sitzen sieht, wie sie ihr Haar bürstet, aber noch kann er mit dem Traum nix anfangen. Zeppo lädt Anna und Donald zu sich heim, Donald soll dann die beiden allein lassen, er bekommt einen fingierten Anruf und als er gehen will, geht er in den vorbereiten Raum, wo er einen guten Blick auf das Bett hat. Anna und Zeppo verstehen sich ganz gut, sie machen schon die zweite Champagnerflasche auf und dann küssen sie sich. Dann kommt eins zum anderen, sie machen Sex und Donald schaut heimlich zu, aber dann hat er ein Deja vu Erlebnis, sein Traum geht auf einmal weiter, seine Mutter hat ein auf einmal einen Besucher, männlich und die treiben es vor seinen Augen, das ist fast so wie bei Anna und Zeppo, er hat zwar Hochgefühle, aber das, was er sich erhofft hat, dass er Erfüllung findet, passiert nicht, er stürmt aus der Wohnung raus, dadurch hat sich das Bild von Anna gewandelt, in der nächsten Woche auf Arbeit, hat er Falten und Orangenhautbeine gesehen bei ihr, er will sie ganz schnell loswerden.

Also, hat es leider nicht geklappt, er hat gedacht, das er dadurch zur Ruhe kommt, aber leider ist es nicht erfüllt worden, jetzt hat Donald nur noch seine Bilder, wo er eventuell Erfüllung finden kann. Ich fand das Buch sehr spannend, es ist immer sehr gleich mit der Spannung geblieben, sehr toll geschrieben, man konnte sich in jede Person hinein b´versetzen, Wahnsinn, ich bin begeistert, ich fand es gut, kann ich gut empfehlen!