Wahnsinnig spannender Roman

Die Duftnäherin - Caren Benedikt

Die Duftnäherin
von Caren Benedikt

Wir begeben uns in das Jahr 1349.
Die 16 Jahre alte Anna aus Lünen hat es nicht leicht. Sie leidet unter ihrem gewalttätigem Vater, für den sie sorgen muss, seit sie 6 Jahre alt war. Denn da starb ihre Mutter. In all den Jahren ging Anna durch die Hölle und als sich eines Tages die Möglichkeit bietet zu entkommen, denkt Anna nicht lange nach.
Sie setzt eine falsche Fährte und macht sich auf den Weg nach Bremen, die Stadt in der ihre Mutter lebte, bevor sie nach Lünen kam.
Auf ihrer Reise trifft sie auf den Jungen Gawin, der keine Eltern mehr hat und sich im Wald durch das Leben schlägt.
Die beiden schließen sich zusammen und machen sich auf die lange und gefährliche Reise.
Persönliche Meinung:
Dieses Buch wurde von der lieben Julia von Letters from Juliet empfohlen. Ihre Beschreibung hat mich gleich angesprochen und so war ich sehr gespannt auf das Buch.

Ich war gleich in den ersten Seiten verliebt in die Geschichte. Der Schreibstil ist wirklich unglaublich gut. Es ist leicht zu lesen und geht trotzdem so in die Tiefe, dass man Anna einfach nur ins Herz schließen kann. Man gewinnt sie so schnell lieb, dass man mit ihr gemeinsam wirklich einen Haufen an Gefühlen durchmacht.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende einfach nur spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Die recht kurzen Kapitel verleiten noch zusätzlich dazu, immer und immer mehr zu lesen.

Die Umgebung in Lünen, Köln und vor allem in Bremen wird sehr schön beschrieben, sodass man richtig dort hin reisen kann.
Auch die geschichtlichen Aspekte kommen gut raus. Sie sind nicht ansatzweise langweilig gestaltet und man kann trotzdem jede Menge neues Wissen mitnehmen.

Die Charaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet. Nicht nur Anna, auch alle anderen Personen sind interessant. Viele liebt man, einige hasst man. Genau so sollte es sein.

Neben der Hauptgeschichte gibt es natürlich noch eine Liebesgeschichte, die genau richtig erscheint. Sie ist präsent, aber nicht aufdringlich und stellt sich nicht in den Vordergrund.
Die Themen Pest und Judenhass sind ebenfalls gut eingebaut und passen perfekt in die Geschichte. Sie regen auch zum nachdenken an und gehen ans Herz.

Fazit und Bewertung:
Ein wirklich zu 100% gelungenes Buch! Ich kann es einfach in allen Punkten empfehlen! Außerdem ist dieses Buch aufgrund des nicht komplizierten Schreibstils auch absolut für Genre Einsteiger geeignet.

Ich bewerte natürlich mit 5 Sternen