Wahre Verbrechen kindgerecht gemacht

Sensationell kriminell -

Sensationell kriminell
von Alexandra Fischer-Hunold

In diesem Buch werden spektakuläre Verbrechen, die wirklich passiert sind kindgerecht nacherzählt. Mal kommt der Verbrecher selbst zu Wort, mal wird aus Zeitungsartikeln zitiert oder vom Schauplatz direkt berichtet, sodass ein lebendiges Bild des Vorfalls entsteht. Es geht beispielsweise um die erste Bankräuberin Deutschlands, einen einfallsreichen Kunstfälscher, Banditen, Kaufhaus-Erpresser und anderen. All diese Verbrechen sind wirklich passiert, es handelt sich nicht um fiktive Geschichten...

Dieses spannungsgeladene Buch ist nichts für Kinder mit etwas schwächeren Nerven, denn es werden Verbrechen beleuchtet, die so wirklich passiert sind.

Der Schreibstil ist kindgerecht gemacht und dennoch spannend. Die Schriftgröße ist für etwas ältere Kinder schon gut zu lesen, die ersten Kapitel finde ich ein wenig lang, aber im Verlauf des Buches wird dies besser.

Viele der Verbrechen haben mir gut gefallen, besonders den Mann in der eisernen Maske, die Bankräuberin und den Fall des Verschwunden aus dem Tower fand ich gut gemacht und spannend für Kinder.

Teilweise hätten es mehr Bilder und etwas weniger Text pro Seite sein dürfen, gerade bei den ersten Fällen, weiter hinten im Buch wurde dies aber besser.

Fazit: Für ältere Kinder, die sich für echte Kriminalfälle interessieren ist das Buch wirklich toll gemacht.