Rezension

Wahrhaftig eine Geschichte aus dem wirklichen Leben

Mama & das schwarze Loch - Leonora Leitl

Mama & das schwarze Loch
von Leonora Leitl

Bewertet mit 5 Sternen

Leonora Leitl, Mama & das schwarze Loch, Tyrolia 2015, ISBN 978-3-7022-3436-2

 

Dieses mehrfach ausgezeichnete Bilderbuch von Leonora Leitl thematisiert die schwierige Lebenssituation einer alleinerziehenden Mutter und ihrer Tochter Adele. Es gibt noch eine Oma namens Mizzi, die manchmal zu Besuch kommt. Adeles Vater ist nur mit einem Foto an der Wand anwesend. Er selbst hat sich  schon vor Jahren mit einer Architektin aus dem Staub gemacht und das ganze Geld der Familie mitgenommen.

 

Adeles Mama ist mit ihrer Situation und der Doppelbelastung Arbeit, Haushalt und Erziehung zunehmend überfordert. Sie ist immer müde und ausgebrannt und verschwindet für Adele schließlich einem schwarzen Loch.

 

Doch der Feuerschlucker Fernando aus dem Zirkus weiß einen guten Rat und packt zusammen mit seinen Artistenkollegen an.

 

Wahrhaftig eine Geschichte aus dem wirklichen Leben.