Warum habe ich sie jetzt erst gelesen

Die Grisha-Trilogie - Leigh Bardugo

ISBN: 9783426525661

Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2019

Genre: Fantasy

Seiten: 1232

Als in Ravka ein blutiger Bürgerkrieg ausbricht, wird Alina darin zur Schlüsselfigur – ebenso wie ein anderer, der mehr ist, als er zu sein vorgibt: Nikolai Lantsov. Freibeuter, Soldat und Bastard eines mächtigen Mannes.

Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine faszinierende, innovative Welt geschaffen, die weltweit Millionen Fans begeistert.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Der Schuber sieht einfach traumhaft aus. Alles sehr harmonisch und passe3nd zur Geschichte. Ein wahrer Hingucker.

Zu den Büchern:

Die Rezension zu Band 1 hatte ich ja schon hochgeladen, nun hab ich mir aber gedacht, ich schreibe eine für die komplette Trilogie.

Da man die HC Ausgaben ja nur noch gebraucht, für sehr viel Geld bekommt, freute ich mich sehr als ich las, das ein Schuber erscheinen wird. Der Schuber gefällt mir vom aussehen her auch viel besser.

Aus diesem Grund las ich auch zuerst das Lieder und das Gold der Krähen und war natürlich neugierig auf die Grisha Trilogie und ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin in die GrishaVerse abgetaucht und wollte gar nicht mehr auftauchen.

Alina und die Grisha ist ein wahres Epos und sollte von jedem gelesen werden. Alle drei haben mich überzeugt und es war ein wahres Vergnügen die Entwicklung von Alina mitzuverfolgen.

Die Charaktere sind sehr gut erzählt und herausgearbeitet, wir lernen viel über ihre Vergangenheit kennen, was uns noch tiefer eintauchen lässt in den jeweiligen Charakter. Mir hat das sehr gut gefallen, andere wiederum fanden das zu langatmig. Das liegt halt immer bei demjenigen selbst. Alina und Mal, zwei sie sich seit Kindheitstagen kennen und kurzzeitig aus den Augen verlieren. Dann haben wir den Dunklen, ein sehr geheimnisvoller Charakter, den man schlecht durchschauen kann. Mal mag man ihn und in anderen Momenten wünscht man ihn zum Teufel. Es gibt so viele Charaktere, ich kann hier nicht auf alle eingehen. Leider.

Wir haben hier eine Welt voller Magie, aber auch eine Welt der Freundschaft und Liebe, doch wo wir Liebe finde, da regiert auch der Hass. Intrigen und Vertrauensmissbrauch werden hier auch ganz groß geschrieben. Ich fieberte hier regelrecht mit, wurde wütend, aber auch ging mein Herz in einigen Situationen auf. Eine3 Geschichte die unbedingt gelesen werden muss, meiner Meinung nach.

Die bildliche Darstellung ist auch sehr gelungen, hier fühlt man sich, als wäre man dabei. Die Szenen spielt man richtig mit und möchte eingreifen. Ich wollte eine Grisha sein, die schönen Gewänder, ein Traum.

So manche Fähigkeit würde ich ja auch gern besitzen und anwenden können, aber ja ich lebe manchmal schon in einer Traumwelt. ;)

Abschließend bleibt nur zu sagen, bitte taucht ab in die GrishaVerse und erlebt, was ich erlebte. Hier haben wir einen Schuber, der seinesgleichen sucht, egal ob wegen der Geschichte oder einfach nur weil er traumhaft schön ist.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und jetzt fehlt mir nur noch King of Scars, das ich noch lesen muss.