Was diese Geschichte auszeichnet:

The Help - Kathryn Stockett

The Help
von Kathryn Stockett

-Charaktertiefe: und zwar bei allen Personen. Die drei Protagonistinnen lernt man in ihren jeweiligen Kapiteln sowieso kennen und lieben. Aber auch die Antagonistinnen, von denen glücklicherweise nicht alle so böse und hinterhältig sind, wie man es nach den ersten Kapiteln erwartet hätte, bleiben ganz und gar nicht blass und zeigen so einiges in ihrem Innersten, das mir noch immer Gänsehaut bereitet.

-Großes Emotionspotenzial: Auch die Charaktere an sich zeigen natürlich eine riesige Vielfalt an Emotionen, Ängsten, Hoffnungen (auch wenn sie sich dies viel zu wenig erlauben). Ein großes Potenzial an Emotionen lieferte ich aber auch selbst. Es gab selten ein Buch, bei dem ich mich so oft aufgeregt habe über die Ungerechtigkeit, Dummheit und Naivität so mancher Person in dieser Geschichte. Zum Lachen und Schmunzeln gab es zum Glück auch so einige Situationen. Genau dieses Emotionspotenzial hat diesem Buch das gewisse Extra gegeben.

-Authentizität: Ich bin kein Experte, deshalb ist dies nur meine persönliche Einschätzung: Es hat sich echt angefühlt, auf jeder Seite. Es wurde nichts übertrieben, es gab kein künstlich erzeugtes Drama. Besonders die alltäglichen Situationen, die hier zuhauf geschildert wurden, hat die Geschichte für mich echt wirken lassen.