Rezension

Was eine glaubwürdige Erzieher-Persönlichkeit ausmacht

Was Familien trägt - Jesper Juul

Was Familien trägt
von Jesper Juul

Bewertet mit 5 Sternen

Ein unübersehbares Angebot an Erziehungsratgebern zeugt von elterlicher Ratlosigkeit und der Suche nach Orientierung. Eltern seien verunsichert und empfänden Erziehnung als anstrengend, weil es keinen gesellschaftlichen Konsens mehr darüber gebe, was "gut erzogen" sei, meint der Autor. Am Beispiel von Patchwork-Familien und bi-nationalen Ehen zeigt Jesper Juul, dass jede Familiengründung die Fusion unterschiedlicher Erziehungssysteme ist. Diese Fusion kann dann gelingen, wenn Rollen und Verantwortung sinnvoll und gereicht verteilt sind und wenn die Kommunikation untereinander gelingt. Der dänische Familientherapeut sieht Erziehung nicht als Trick-Kiste, mit der erwünschtes Verhalten hervorgezaubert werden kann. Er befasst sich mit der Persönlichkeit der Erziehenden, ihrer Partnerbeziehung und den Werten, die sie durch ihr Vorbild vermitteln. In seiner Werte-Beschreibung geht es Juul nicht um Kopfnoten oder Disziplin, sondern um die Erarbeitung gemeinsamer Werte in der Familie.

Juul fordert als Grundqualifikation und Voraussetzung zum Erreichen von Erziehungszielen Gleichwürdigkeit in der Familie, Authentiziät und Integrität der Erzieher, sowie die Bereitschaft, Verantwortung und die Führungsrolle in der Familie zu übernehmen.

+ Unter Gleichwürdigkeit versteht Juul, dass Ansichten und Wünsche aller Partner ernst genommen werden, ohne Unterschied von Alter oder Geschlecht.
+ Integrität erfordert nach Juul, die eigene Machtposition gegenüber den Kindern zu akzeptieren und eigene Standpunkte glaubwürdig zu vertreten.
+ Authentizität wird durch Glaubwürdig erreicht und wenn Eltern als eine Art Leuchtturm Signale senden, an denen Kinder sich orientieren können.
+ Verantwortung zeigen Erziehende durch ihr eigenes Vorbild, durch ihre Entscheidungen und das Setzen von Grenzen.

Jasper Juul formuliert knapp, übersichtlich und leicht verständlich grundlegende Gedanken zur Erziehung und zur derzeitigen Werte-Diskussion. Der Autor sieht Erziehung nicht als Sammlung von Maßnahmen an, um ein bestimmtes kindliches Verhalten zu erreichen. Er fordert eine klare Aufgabenteilung der Eltern, authentische Kommunikation und Glaubwürdigkeit. Allein Juuls sorgfältige Abgrenzung von Begriffen wie Macht, Verantwortung und Fürsorge macht sein Buch lesenswert und regt zum Nachdenken an.