Was geht unter der Erde vor sich?!

Entdeckungsreise unter die Erde -

Entdeckungsreise unter die Erde
von Karolin Küntzel

Dieses Sachbuch richtet sich an Kinder ab ungefähr 8 Jahren, jüngere können sich schon die zauberhaften Illustrationen im Buch ansehen und so für die Thematik begeistert werden. Im Buch geht es um ganz verschiedene Themen, die sich aber alle mit Dingen "unter der Erde" beschäftigen. Von Tiefgaragen und Abflussrohren in der Stadt, über die verschiedenen Erdbauten der Tiere wie Fuchs und Hase, bishin zu Pflanzen und Pilzen und wie weit ihre Wurzln reichen ist alles dabei! Ganz besonders gut gefallen haben uns die Themen "Ausgrabungen" in dem auch Dinosaurierknochen gezeigt werden, die verschiedenen Höhlen der Welt und die versunkenen Städte. Die verschiedensten Illustrationen im Buch veranschaulichen den Text und lassen einen staunen und völlig ins Buch versinken! Die Texte sind altersentsentsprechend gut verständlich und nicht überladen. Auf den meisten Buchseiten ist das Verhältnis zwischen Text und Illustration ausgeglichen. Ganz besonders gut gefallen haben uns auch die so genannten "Activity-Seiten" in denen man verschiedenes selber ausprobieren kann. Das kann beispielsweise ein Backrezept für einen Maulwurfshügelkuchen sein, einen Ausflugsort wo man selbst Ausgrabungen machen kann oder die Anleitung wie man Kristalle züchtet. Fazit: Ein tolles Sachbuch für jung und alt, mit leicht verstänlichen Texten und tollen Bildern, die einen staunen lassen! Wir können das Buch nur weiter empfehlen!

s. T