Was ist echt und real – was ist Illusion und damit „Surreal“!

SurReal -

SurReal
von Mandy Lensey

Für Psychothriller Fans ein echt "must have".

Der Schreibstil schildert klar die Atmosphäre: beklemmend und packend. Bildhaft und abwechslungsreich, mal drastisch und dann wieder leise. Sie zieht uns mit wechselnden Perspektiven und Gegebenheiten mit in die Welt von Lea und so können wir hautnah ihren Gedanken und Gefühlen folgen – auch uns als Leser/in schient die Welt „SurReal“.

Das Cover ist tiefschwarz und wird von einem großen wunderschönen und ansprechendem Traumfänger beherrscht, in dem sich bunte Wirbel und Sterne befinden. Aus den Federn scheint Sand zu fallen. Die Schrift fügt sich harmonisch ein.

Fazit:

Uns erwartet mit diesem Roman ein Mix aus Fantasy und Psychothriller, in dem wir auf die Journalistin Lea treffen, sie wird von immer wiederkehrenden Alpträumen gequält. Immer her schleichen sich diese auch in ihr wahres Leben, sie möchte die Ursache dafür finden, ohne zu wissen, in welche Gefahr sie ihre Psyche damit bringt. Denn je länger sie forscht, desto stärker wird die Frage: Ist ihr Leben echt – oder der Traum ihr Leben?

Je tiefer uns der Roman ins Leben von Lea und ihrer Nachforschung bringt umso mehr scheint deren Welt in Bruchstücke zu fallen. Auch uns geling es wären dem Lesen immer weniger zwischen den Welten zu unterscheiden, wir rutschen in Lea`s Welt – in der nicht mehr so scheint wie es einmal war – es wirkt „SurReal“.

Selten ist mir so ein Roman unter gekommen in meinem Leseleben: eine spannende, facettenreiche, verwirrend und trotzdem ins sich runde Handlung, hier kann man schon meisterlich sagen und damit ist ein fesselnder Psychothriller mit Fantasy Elementen entstanden. Auch der/die Leser/in sind an vielen Stellen im Roman tief berührt und oft tief bestürzt zurückgelassen worden.

Der Spannungsbogen wird permanent und durch einige mysteriöse Wendungen immer weiter aufgebaut und zudem auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Das Ende des Romans lässt noch viele Fragen offen und schreit nach einer Fortsetzung – für mich noch nicht das „Ende vom Ende“. Denn am Ende ist immer noch offen, ob der Roman sich in der Illusion oder der Realität befindet – selbst als Leser/in kommen einem gewisse Zweifel wo man sich den jetzt befindet.

Für mich ein sehr fesselnder Roman, der mit Wirklichkeit und der Psyche gekonnt spielt, aber ich denke nicht jeder wird diesen Roman mögen – schade eigentlich – denn er zeigt auch wie schnell alles ins Rutschen kommen kann und wie schmal der Grat eigentlich ist, das Leben und die Zukunft bestimmt. Von mir 5 Sterne für diesen Roman und die Hoffnung auf einen 2.Band (es steht immerhin auch Band 1 drauf).