Was ist ein cozy Krimi? DAS ist ein cozy Krimi!

Cherringham - Das vergessene Haus - Neil Richards, Matthew Costello

Cherringham - Das vergessene Haus
von Neil Richards Matthew Costello

„Das vergessene Haus“ ist schon der 37. Band aus der Cherringham-Reihe. Und ich frage mich, warum ich bisher noch nicht auf diese tolle Reihe aufmerksam geworden bin!

Beworben wird das Buch als „cosy Krimi“ und genau das ist es auch.

Gemütlich zurücklehnen und zwei sehr sympathische Protagonisten bei ihrem neuesten Fall begleiten.

Dabei ist das Buch so geschrieben, dass man gut in die Geschichte findet und die Personen zuordnen kann, auch wenn man (so wie ich) bisher noch kein Buch aus dieser Reihe gelesen hat. Was ich übrigens definitiv nachholen werde!

Den Protas fühlt man sich sofort irgendwie verbunden, als ob man sie schon lange kennt. Das kommt zum Großteil auch daher, dass es hier keine Liebesgeschichte gibt, die den Leser irgendwie außen vor lassen würde. Sondern man fühlt sich wie ein vollwertiges Mitglied der Runde. Und wenn die beiden beim grillen sitzen, gemütlich Essen und ein Gläschen Wein trinken, fühle auch ich mich plötzlich ganz entspannt.

Die Recherchen und Handlungsweisen der beiden kommen dabei „echt“ rüber und konnten von mir gut nachvollzogen werden.

Spannung kam definitiv auch auf. Endlich mal ein „Spukhaus“ nach meinem Geschmack.

Und obwohl der Leser recht schnell ahnen kann, worauf das Ganze hinausläuft, weiß man doch nicht alles und es bleibt spannend. Dadurch dass das Buch so kurz und der Schreibstil so unkompliziert ist, kann man die Geschichte auch sehr gut einfach mal zwischendurch lesen. Es ist, als würde man sich im TV eine Folge seiner Lieblingsserie angucken.

Ich habe absolut nichts an diesem Buch auszusetzen! Tolle und spannende Story, realistische und sympathische Protagonisten, miträtseln nach Täter und Motiv... alles was ein Krimi braucht. Und cosy war er auch ;-)

Bitte mehr davon!