Was ist Lüge, was ist Wahrheit...

Die Gabe der Lüge -

Die Gabe der Lüge
von Val McDermid

...wird sich DCI Karen Pirie in ihrem neuesten Fall bald fragen müssen.
In ihrem siebenten Fall erhält Karen Pirie Kenntnisse zu einem Cold-Case, die in einem unvollendetes Manuskript eines kürzlich verstorbenen Autors enthalten sein sollen. Auch wenn sich das für Karen sehr verwirrend und mysteriös anhört, ist es doch ein neuer Ansatz, um den alten Fall noch einmal näher zu beleuchten. So beschließen Karen, Jason und Daisy trotz Corona-Pandemie-Verordnungen Licht ins Dunkel zu bringen und finden sich bald in ihrem bisher eigenartigsten und verworrensten Fall wieder. Die Ermittlungen werden diesmal durch Corona massiv erschwert. Ein normales ermitteln ist bei den vielen Verboten einfach nicht möglich, aber eine Aufklärung wollen sie trotz aller Widrigkeiten erreichen.
Val McDermid hat ihrer DCI damit einen Rahmen gegeben, der uns allen ja noch in bester oder eben auch schlimmster Erinnerung ist. Auch wenn man eigentlich gar nicht mehr daran erinnert werden will, gibt es diesem Fall eine ganz eigene Note. Wie Karen und ihre Kollegen Wege finden, um Stück für Stück dem Cold-Case seine Geheimnisse zu entlocken, war spannend und lebensecht in Szenen gesetzt. Allerdings wurde durch die Corona-Thematik der Krimihandlung immer wieder Tempo und Spannung genommen. Hier hätte es so vieler Wiederholungen der Corona-Widrigkeiten aus meiner Sicht nicht gebraucht. Kann man darüber hinweg lesen, hält man aber einen guten Krimi, der zwar einige Längen, dafür aber interessante Charaktere, einen guten Krimiplot und überraschende Wendungen hat, in Händen.Meine Empfehlung bekommt „Die Gabe der Lüge“ und aufgerundete 4 von 5 Sterne.