Was ist wenn wir fallen?

When We Fall -

When We Fall
von Anne Pätzold

Erster Eindruck:
Ellas Schmerz ist von Anfang an sehr präsent und dadurch beginnt das Buch mit etwas Schwere, doch man bekommt gleich ein Gefühl von der Situation in der sie sich momentan befindet. Da ich Band 1 zeitnah gelesen habe, fiel es mir umso leichter ganz in die Geschichte einzusteigen.

Protagonisten:
Ellas Weg zu verfolgen gibt einem ein Gefühl das jeder nachvollziehen kann. An manchen Stellen fand ich sie etwas naiv und zu sehr die Realität verdrängend, es wirkte als wäre sie sich nach alldem immernoch nicht bewusst wie ernst die Lage ist. Schnell geht sie in dem Strudel ihrer Gefühle unter und fixiert sich sehr auf Jae-yong. Es war schade zu sehen, das sie sich dadurch etwas verliert und auch ihre Ziele in den Hintergrund rücken. Wäre sie noch etwas jünger, hätte ich es eher nachvollziehen können, doch bei alles was ihr geschehen ist und sie erlebt hat, hatte ich sie für etwas erwachsener gehalten.
Ich war neugierig zu sehen wie es mit Jae-yong weitergeht und wie die Autorin die Auswirkungen bei ihm darstellt. Und er hatte wirklich zu kämpfen. Sein bestes zu geben und seine beiden Leben unter einen Hut zu bekommen, ist schwer für ihn. Ihm ist wichtig niemanden zu enttäuschen, doch das verlangt ihm sehr viel ab.

Die Geschichte handelt nicht nur von einem K-Pop Idol und einer jungen Frau die Gefühle füreinander entwickeln, sondern ist tatsächlich etwas tiefgründiger. Was sind die beiden bereit zu opfern? Überwiegen die guten über die schweren Zeiten? Welche Auswirkungen hat das auf die Mitmenschen der beiden? Es war eine Reise bei dem man liest wie die Protagonisten etwas mehr zu sich selbst finden. Es zeigt gut die Schattenseiten die es auch haben kann, wenn der andere ein sehr unterschiedliches Leben führt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kam gut in meinen Lesefluss. Gespannt auf den Abschluss der Trilogie werde ich direkt weiterlesen und schauen wie sich die Geschichte der beiden entwickelt.