Was machen die Zutaten für eine perfekte Unterhaltung aus

Die Zutaten der Liebe
von Elisabetta Flumeri Gabriella Giacometti

Die Protagonistin Margherita lebt mit ihrem Ehemann Franceso und ihren drei Haustieren in Rom.

Als so ziemlich zeitgleich Wohnung, Job und zu allem Überfluss auch ihre langjährige Beziehung den Bach runtergehen, beschließt Margherita in ihre Heimat, einem kleinen Dörfchen in der Toskana zurückzukehren.

Doch zunächst muss Margherita dort um ihr neues Leben kämpfen, wobei sich ihr einige Widrigkeiten in den Weg stellen. Ihr Ex-Mann will einfach nicht aufgeben und versucht sie zurückzuerobern. Dann ist da noch Matteo, ihr bester Freund, der auf einmal mehr von ihr will. Widerstrebend nimmt Margherita einen Job als Köchin bei dem undurchsichtigen Geschäftsmann Nicholas Ravelli an, zunächst sind sie ein Gespann, das sich auf die Tiefkühlkost, die Nicholas bevorzugt, nicht ausstehen kann. Wenn es Zutaten für eine perfekte Liebe gäbe, wären dies natürlich stets frische und sorgsam ausgewählte Zutaten, wie Margherita sie bevorzugt.

Der Roman bietet zwar auf den ersten Blick nichts Neues, altbewährte Zutaten wie Herzschmerz, Verwicklungen und als Auflösung am Ende ein Happy End, aber was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass  das Buch als leichte Urlaubs- und Sommerlektüre abgerundet wird. Die kulinarischen Beschreibungen durch die Autorinnen zeigen, dass Liebe nicht nur den Mageh geht. Besonders das Wechselspiel zwischen Margherita und Nicholas hat mir sehr gut gefallen, die Beiden bedienen nicht nur das typische Rollenklischee, sondern vertauschen auch im einmal im Roman die Rollen. Die gegenseitige Anziehungskraft der Beiden wird zwar durch die passenden Rezepte, die wir auch im Anhang finden, verstärkt, bezieht sich aber nicht nur darauf.

Die Passagen, wie Margherita und Nicholas ihren Gefühlen Ausdruck verleihen, hat mir besonders gut gefallen. Auch die Erotik wird im Roman an den richtigen Stellen eingesetzt.

Wer noch eine passende Unterhaltung für den Urlaubskoffer oder Balkonien benötigt, kann hier unbesorgt zugreifen und wird es nicht bereuen.