Was uns Stimmen verraten können...

Auris - Vincent Kliesch

Auris
von Vincent Kliesch

Unsere Stimme kann sehr viel über uns verraten. Als forensischer Phonetiker ist Matthias Hegel ein Meister darin aus der Stimme eines Verdächtigen auf seine Persönlichkeit zu schließen, Wahrheiten von Lügen zu unterscheiden und damit der Polizei bei ihren Fällen zu helfen. Als er jedoch eines Tages den Mord an einer Obdachlosen gesteht, sind seine Kollegen schockiert. Jula Ansorge, ihres Zeichens True-Crime-Podcasterin, glaubt nicht an Hegels Schuld und versucht seinem Fall auf den Grund zu gehen. Dabei gefährdet sie jedoch nicht nur sich selbst sondern auch alle die ihr nahestehen.

Der Beruf eines forensischen Phonetikers klingt zunächst sehr abstrakt, jedoch gleichzeitig sehr spannend. Die Vorführung von Hegels Fähigkeiten gleich zu Beginn des Buches ist sehr interessant und macht Lust auf mehr. Die Handlung ist von vorn bis hinten spannend geschrieben und die Protagonisten sehr glaubwürdig in ihren Handlungen. Hegel ist ein sehr ungewöhnlicher Charakter den ich von Anfang an sehr schwer einzuschätzen weiß. Jula empfinde ich hingegen als sehr starken und bodenständigen Charakter, der an den schlimmen Ereignissen in Buenos Aires nicht zerbrochen ist, sondern versucht das Beste aus ihrem Leben zu machen und gegen die Ungerechtigkeiten in der Welt zu kämpfen.

Da ich das Buch gelesen habe, fände ich es auch sehr spannend das Hörbuch dazu zu hören, da es sich wohl zum Buch unterscheiden soll. Mal sehen ob mich das Hörbuch auch so überzeugen kann. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung von Auris.