Wechselbad der Gefühle ...

Ruby -

Ruby
von Dannie Rubio

Klappentext:

Ruby Bergmann ist eine 27-jährige Grafik Designerin, die bis zum heutigen Tag, gegen die Auswirkungen ihrer beschissenen Kindheit ankämpft. Als ihr gewalttätiger Vater stirbt, erhofft sie sich Befreiung von dem Grauen der Vergangenheit. Doch die Kleine Ruby, die in ihr lebt, ist unersättlich. Sie wünscht sich Rache. Ruby Bergmann findet einen nicht ganz konventionellen Weg, die kleine Ruby zum Schweigen zu bringen. Als Ruby den gut aussehenden Polizisten Nils Kramer kennenlernt, wird es für sie immer komplizierter, ihr Doppelleben aufrecht zu erhalten.

Cover:

Das Cover wirkt düster und der dunkle Hintergrund vermittelt genau das. Einzug ein roter Fingerabdruck sticht hervor und weckt die Neugier. Zart im Hintergrund sind auch die ersten Zeilen erkennbar, doch sehr schwach, da es mit dem Hintergrund regelrecht verschmilzt.

Meinung:

Ein Wechselbad der Gefühle durchlebt man hier mit diesem Buch. Trauer, Verzweiflung, Wut, aber auch ein gewisser Charme, Hoffnung und Angst herrschen in diesem Buch vor.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte hinein und wird dann von dieser regelrecht mitgenommen.

Man leidet mit der kleinen Ruby, denn in jungen Jahren musste Ruby so einiges durchstehen und hat so manches Grauen in der Vergangenheit erlebt. Daher sollte man hier nicht allzu Zartbesaitet sein als Leser. Mit 27 Jahren hofft sie, nach dem Tod des gewalttätigen Vaters, auf Veränderung und Befreiung und lernt dann den Polizisten Nils Kramer kennen. Doch auch seine Vergangenheit ist vorbelastet. Wird Ruby der Hölle entkommen, oder wird sie ihrem Doppelleben erliegen?

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich hier nicht Spoilern will und nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Ruby ist ein ganz eigener Charakter und man leidet regelrecht mit ihr mit. Sie bewegt, sie wühlt auf, man wird wütend, aber auch hilflos, man möchte einerseits eingreifen und andererseits lässt man es gabst über sich ergehen und liest hilflos weiter. Ein packender Plot, der für berührende und bewegende, aber auch ergreifende Lesemomente sorgt.

Mich hat dieses Buch sehr mitgenommen, da es einem psychisch sehr nah geht und einen dabei extrem fesselt. Man kommt zudem ins Nachdenken, da es außerdem sehr authentisch wirkt und die Situationen sehr real und ergreifend erzählt und erläutert werden, so dass man Direkt mitleidet und man sich sehr gut vorstellen kann, dass sich so etwas zugetragen hat. Mich hat dies sehr ergriffen.

Auch die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind recht kurz und lassen sich sehr gut lesen. Die Schriftgröße und Gliederung sind gut gelungen und auch der Schreibsatz ist stimmig.

Die Charaktere sind bewegend und geben ihre Emotionen und Gefühle sehr gut an den Leser ab und weiter, so dass man sich sehr gut in diese und auch in die Handlungen und Geschehnisse hineinfinden kann.

Das Buch ist keine leichte Kost und für Zartbesaitete Leser sollte es nicht unbedingt die erste Wahl sein. Aber für jeden, der einiges ab kann, kann ich dieses Buch nur sehr empfehlen. An dieser Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, dass hier Themen, wie Missbrauch, Kindesmisshandlungen und psychische Traumata eine Rolle spielen. Jedoch ist es der Autorin gelungen, diese sehr feinfühlig und emphatisch einzubinden und durch eine spannende und fesselnde Stimmung ihnen den richtigen Rahmen zu geben.

Fazit:

Ein Wechselbad der Gefühle erlebt man bei dieser unglaublich spannenden, bewegenden Geschichte, die den Leser sprachlos zurücklässt.