Weihnachten in Norddeutschland

Die Weihnachtsliste -

Die Weihnachtsliste
von Janne Mommsen

3.5 Sterne

Ich höre um Weihnachten herum immer wieder gerne Hörbücher zu diesem Thema, die mich berühren können und mein Herz wärmen. Wer eine schöne Geschichte zur Winterzeit in Norddeutschland sucht, der ist hier richtig.

Im Buch geht es um Ben Hinrichs, der vier Wochen vor Weihnachten den Spielzeugladen seines verstorbenen Onkels in Friedrichstadt auflösen soll. In der verschneiten friesischen Weite wirkt die niederländische Enklave aus dem 17. Jahrhundert wie eine Fata Morgana.
Als die Friedrichstädter registrieren, dass sich im Laden wieder etwas tut, strömen sie in Scharen herbei. Onkel Heins Geschäft war ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Erwachsene. Auch Trauerrednerin Nintje Hermenau taucht auf. Sie hat Bens Onkel auf seinem letzten Weg begleitet. Im Hinterzimmer des Ladens entdeckt Ben eine Liste von Spielzeugen, die Onkel Hein zu Weihnachten ausliefern wollte. Leider fehlen die Namen dazu. Wie kann Ben allen ihre Weihnachtsgeschenke zukommen lassen? Auf seiner Suche nach den Adressaten wird Ben immer tiefer in die Geschichten der verschworenen Friedrichstädter Gemeinschaft eingesponnen. Nintje unterstützt ihn, abends zischen sie zusammen auf Schlittschuhen über die gefrorenen Grachten. Die funkelnden Lichter an den Giebeln ziehen an ihnen vorbei wie im Traum.

Der Schreibstil war einfach und leicht verständlich was einem gerade beim Hörbuch immer sehr zugute kommt, da man sich dann ganz auf die Geschichte konzentrieren kann. Außerdem mochte ich die nordische Lokation wirklich sehr, ich habe die Kälte beim Schlittschuhfahren richtig spüren können, aber auch den tollen Spielzeugladen hatte ich schnell vor Augen!

Ben ist so ein typischer Protagonist, der vor Weihnachten auf der Flucht ist und die Wärme des Festes nicht in sich aufnehmen möchte. Er ist getrieben von seinem Job und immer im Stress. Nicht unbedingt neu, aber dennoch schön zu lesen wie der Workaholic immer mehr in dem kleinen Städtchen ankommt und Fuß fast.

Besonders die Weihnachsliste die Ben abarbeiten möchte war eine warmherzige Idee, die mir gut gefallen hat. Insgesamt hab ich das Hörbuch gerne angehört, auch wenn ich den Personen nicht ganz nah gekommen bin und mich die Geschichte nicht ganz so berühren konnte wie gedacht.

Die Sprecherin hat das Hörbuch gut gelesen und ich habe ihr gerne zugehört auch wenn es andere Sprecher/innen gibt die mir noch besser gefallen.

Fazit: Eine schöne Geschichte zur Winter-und Weihnachtszeit in Norddeutschland.