Weihnachtsgeschichte kindgerecht

Das Geheimnis der Weihnachtskugel - Andrea Bleiker

Das Geheimnis der Weihnachtskugel
von Andrea Bleiker

Das Kinderbuch „Das Geheimnis der Weihnachtskugel“ der Autorin Andrea Bleiker erschien im September 2016 über die Francke-Buchhandlung. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 122 Seiten.

Lena, Anna, Oliver, Jojo und die anderen Kinder der kleinen Dorfschule in Auendorf erleben den Advent ihres Lebens. Nicht nur, dass ihre Lehrerin Frau Bachmann sich ein spannendes Projekt ausgedacht hat, bei dem die Kinder unglaublich viel entdecken, sie müssen auch eine gestohlene Halskette wiederfinden und dem Geheimnis der Weihnachtskugel auf die Spur kommen. Jeden Tag erleben die Kinder etwas Neues … und so ist viel schneller Weihnachten, als sie gedacht hätten.

Cover & Gestaltung:

Das Cover ist in rot gehalten. Es zeigt auf der Front einen Weihnachtsbaum im Hintergrund und mehrere Kästchen, die wie Türen beim Adventskalender dargestellt und nummeriert sind. Vorn sind 2 Kinder abgebildet. Auf der Rückseite ist eine rote Weihnachtkugel. Im Buch befinden sich leider keine weiteren Bilder zur Geschicht, was für Kinder in der angestrebten Altersgruppe schade ist. Zu den Rezepten und Bastelanleitungen sind Bilder vorhanden.

Stil und Story:

Zu aller erst sei angemerkt, dass es sich um christliches Kinderbuch handelt. Das Grundthema des Buches ist die biblische Weihnachtsgeschichte, die hier aber kindgerecht erzählt wird. Das Thema ist in eine Reihe von Kurzgeschichten eingebettet, die auch einen sozialen Unterton haben. Es handelt sich um 24Kurzgeschichten um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen. Außerdem finden sich zur Auflockerung noch Rezepte und Bastelanleitungen im Buch. Das Buch ist dadurch sehr ausgewogen.

Fazit:

Kindgerechte Übermittlung der biblischen Weihnachtsgeschichte, die ich allerdings erst ab 6 Jahren empfehlen würde.