Weir, Andy - Artemis

Artemis - Andy Weir

Artemis
von Andy Weir

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe vor kurzem den Film "Der Marsianer" geschaut und hab dabei mega Lust auf das dazugehörige Buch bekommen. Da ist mir eingefallen, dass ich ja noch ein weiteres Buch aus der Feder von Andy Weir hier stehen habe. Ebenfalls Science Fiction, denn es spielt auf dem Mond. Ich bin gespannt, was der Autor draus gemacht hat!

Meine Meinung
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir auf den ersten Seiten etwas schwer gefallen ist, in die Geschichte hinein zu finden. Die Handlung kommt relativ langsam ins Rollen, bis sie dann schließlich an Fahrt aufnimmt.
Der Schreibstil erinnert nicht ganz an den aus dem Buch "Der Marisaner". Zum einen sind die Kapitel sehr lang, was für mich gewöhnungsbedürftig war, da ich eher kurze Kapitel bevorzuge. Schön finde ich, dass am Ende eines jeden Kapitels ein Brief aus einer Brieffreundschaft angehängt ist, über den wir mehr über die Vergangenheit erfahren. So dass sich nach und nach das gesamte Bild zusammenfügt.
Zusätzlich gefällt mir an dem Schreibstil sehr gut, dass viele "wissenschaftliche" Dinge erklärt werden, bei denen man nicht von einer Allgemeinbildung ausgehen kann. Hier wird es einfach und elegant in die Story mit eingeflochten, ohne deplatziert zu wissen.
Im Allgemeinen nimmt nicht nur die Geschichte mit der Zeit "an Fahrt auf", sondern auch der Schreibstil und die Charaktere. Die Dialoge gefallen mir immer besser, da sie einfach humorvoll und "stumpf witzig" sind. Ich musste einfach immer wieder schmunzeln.

Fazit
Ein Buch, in das ich hineinfinden musste, mir dann aber sehr viel Spaß gemacht hat. Obwohl ich relativ hohe Erwartungen gehabt habe, würde ich dennoch behaupten positiv überrascht worden zu sein.