Wen wird er als nächstes holen?

Der Pestreiter - Deana Zinßmeister

Der Pestreiter
von Deana Zinßmeister

Die Zeiten der Pest sind nicht leicht und die Schicksale, die mit dieser Krankheit in Berührungen kommen, sind es auch nicht. Urs versucht gemeinsam mit seinem Onkel ein Heilmittel gegen diese schreckliche Krankheit zu finden und setzt sich dabei einem enormen Risiko aus. Seine Freundin Susanne möchte endlich die Schrecken der Vergangenheit hinter sich lassen. Und sein Vater hält so gar nichts von den Plänen seines Sohnes..

Sobald man mit dem Lesen beginnt, rutscht man quasi ein paar Jahrhunderte in die Vergangenheit. Der Roman macht dem Leser das ankommen wirklich leicht. Normalerweise brauche ich ein paar Kapitel, bis ich mit auf einen historischen Roman eingestellt habe, da man hier aber mit offenen Armen empfangen wird, war das hier nicht der Fall. Die Umgebung und die handelnden Personen sind so liebevoll beschrieben, dass man sich einfach fallen lassen kann. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, man fliegt quasi durch die Seiten.

Durch ein geschickt konstruiertes Versteckspiel direkt zu Beginn wird sofort Spannung aufgebaut. Man weiß als Leser genau, was passiert, hat aber keine Ahnung warum, nein, man weiß noch nicht einmal genau, wer der Handelnde ist. Die Fährten sind so geschickt gestreut, dass ich am Ende über die Auflösung wirklich überrascht war, die Spannung bleibt also über weite Strecken konstant.
Die plastische Beschreibung der Pest ist ein weiteres Plus - manchmal war es beim Lesen regelrecht unangenehm, verleiht dem Roman aber absolute Authentizität.

Das einzige was mich manchmal gestört hat, waren Susannas Gedanken, Gefühle und Handlungen. Die konnte ich an manchen Stellen nicht nachvollziehen. Ich möchte hier nicht zu weit vorgreifen, deswegen belasse ich es bei einem "Manchmal war's einfach nicht stimmig"

Ein guter historischer Roman über eine der interessantesten geschichtlichen Epochen, die unsere Vergangenheit zu bieten hat. Leseempfehlung!