Wenig emotionale Tiefe

The Princess Trap: An Interracial Romance -

The Princess Trap: An Interracial Romance
von Talia Hibbert

Zwei Personen treffen aufeinander, sie erkennt nicht, wer er wirklich ist, Paparazzi erwischen die beiden – zack, Fake Engagement. Die Idee ist nicht neu und die Story etwas ungeschickt verpackt, einige Stellen haben mir trotzdem gut gefallen.

The men in this place responded to a pretty face like babies to a bottle. And she was supposed to respect them.

Cherry arbeitet in einem entzückenden Arbeitsumfeld, das bei einigen mit einem klaren Bild von Frauen unabhängig von ihrer Position verbunden ist: „They roam around clucking like hens, bless them. Our girls love a gossip.“ Grundsätzlich hat es mir gut gefallen solche Themen einzubeziehen und zu zeigen, dass Cherry Wege gefunden hat, damit für sie passend umzugehen. Ich konnte mich in ihren Strategien allerdings nicht wiederfinden. Das gleiche Problem hatte ich mit der Umsetzung von Body Positivity, die eng damit verbunden war, dass alle ihren Reizen erliegen.

Mein Highlight war die innere Stimme von Cherry, die Kommentare abgibt, die ich mir beim Lesen oft denke:

He'd remembered the cake. Of course he did, her inner voice snapped. It sounded suspiciously like her mother. Don't give him points for basic recollection.

Grundsätzlich waren viele Ansätze dabei, die mir gut gefallen haben (z. B. Konsens und Positivity in Bezug auf Körper und Vorlieben) trotzdem hat es sich für mich insgesamt unrund und oft viel zu überzogen angefühlt. Entsprechend musste ich ungewollt an Stellen lachen, die dafür wohl nicht gemacht waren.

Wäre der Start der Geschichte weniger übereilt gewesen, hätte sich der Plot – trotz der unrealistischen Umstände – etwas natürlicher entwickeln können. Zusätzlich hätten die Charaktere von mehr Gesprächen und gemeinsamen Erlebnissen (außerhalb der Laken) profitiert. So ist die emotionale Verbindung eher auf der Strecke geblieben.

Da mir das Buch und die Autorin empfohlen wurden, werde ich es noch mit einem weiteren Titel versuchen.