Wenn das herz schmerzt

Winterherz -

Winterherz
von Ralf Günther

Kurz vor Weihnachten wird Wilhelm, der ein krankes Herz hat von seiner Mutter in ein Sanatorium gebracht. Es gibt hier Anwendungen für herzkranke Kinder, die die Kinder mehr oder weniger genießen. Wilhelm freundet sich schnell mit einigen Jungs an und merkt, das er auf dem Weg ist, erwachsen zu werden. Und Schwesterschülerin Ilona berührt das Herz von Wilhelm auf ihre Weise.

Das Cover muss man unbedingt ansprechen, das ist so wunderschön und es macht direkt Lust, das Buch zu lesen. Wilhelm habe ich sofort in mein Herz geschlossen und auch die Jungs Edgar, Milo und Bruno mag ich. Die Geschichte schildert den Alltag im Sanatorium und auch die wunderbaren Geschichten, die das Leben von denvier Jungs schildert. Die vier lassen sich so einiges einfallen, bei manchen Sachen musste ich sogar schmunzeln. Aber Fakt ist, die Kinder sind alle herzkrank und müssen auf sich aufpassen, was nicht immer so gelingt. Ich finde diese Geschichte wunderschön, sehr emotional und sie macht nachdenklich. Wilhelm zumindest fängt dort sogar an, Bücher zu lesen, um Ilona zu imponieren, das fand ich total schön.

Eine warmherzige Geschichte, die ich nur jedem ans Herz legen kann, weil sie das eigene Herz berührt. Ich kann das Buch nur jedem wärmstens empfehlen.