Wenn Liebe und Schmerz einander nicht ausschließen

Und zwischen uns ein Jahr - Natascha Rodrigues

Und zwischen uns ein Jahr
von Natascha Rodrigues

Inhalt
Marie könnte eigentlich mit ihrem Leben glücklich sein. Sie hat einen wunderbaren Mann, der ihr auch nach 20 gemeinsamen Jahren, immer noch seine Liebe zeigt, zwei Kinder und einen Job, der sie erfüllt. Doch dann stirbt ihr Vater und sie lernt auf der Trauerfeier Serge kennen, der sie fasziniert und etwas in ihr berührt, was sie nicht mehr zur Ruhe kommen lässt. Durch ihn stellt sie ihr Leben in Frage und will aus diesem ausbrechen – ein Unterfangen, welches sie an Grenzen bringt.

Meine Meinung
Natascha Rodrigues legt mit ihrem Debüt eine Geschichte vor, die sehr intensiv erzählt ist und mich gerade deshalb berührt hat. Ihre Protagonistin war mir von Anfang an unsympathisch, denn Marie handelt für mein Empfinden sehr egoistisch und wiederholt die Fehler, die ihre Mutter gemacht hat. An für sich wäre das nicht schlimm, weil wir fast alle früher oder später die Fehler unserer Eltern wiederholen, aber sie trägt eine solche Bitterkeit und Wut auf ihre Mutter mit sich herum, dass sie ihr ganzes Leben darunter leidet und dies zu einer folgenschweren Reaktion führt.

Marie und ihr Seelenleben sind hervorragend herausgearbeitet. Ihre Gedanken und Gefühle nachdem sie Serge kennenlernt, dieses Hin und Her überlegen, was sie nun tun will, die Konflikte in ihrem Inneren und die Schwierigkeit sich die Wahrheit einzugestehen – all das wurde so gut beschrieben, dass ich sehr gut mit Marie mitfühlen konnte. In erster Linie hat sie mich jedoch sauer gemacht, weil sie mit ihrer Familie und Freunden in einer Art umgeht, die man nur Ich-bezogen nennen kann. Dass sie andere damit unglaublich verletzt, scheint sie zwar zu registrieren, aber ihr ist wichtiger, dass es ihr gut geht.

Natascha Rodrigues zeichnet mit ihrem Debüt jedoch nicht nur das Bild einer Frau, die einen Neuanfang sucht und bereit ist, alles was ihr lieb und teuer ist hinter sich zu lassen, sondern zeigt auch auf, wie tief Verletzungen aus der Kindheit sitzen. Denn Marie ist durch diese gezeichnet und wird sicher ihr Leben lang Probleme in Beziehungen haben. Für mich ist sie eine getriebene und eigentlich bemitleidenswerte Frau, die durch das Erlebte nicht anders reagieren kann, als sie es tut.

Fazit
"Und zwischen uns ein Jahr" ist die Geschichte einer Frau, die aus dem gewohnten ausbricht und das Risiko eingeht alles zu verlieren. Intensiv, bewegend und authentisch!