Rezension

Wenn man jemanden den kleinen Finger reicht...

Erstes Leid - Franz Kafka

Erstes Leid
von Franz Kafka

Bewertet mit 3 Sternen

In der Geschichte geht es um einen Trapezkünstler, der nur noch in seinem Trapez leben möchte und gar nicht mehr herunterkommt. Nur wenn der Zirkus von einem Ort zum nächsten wechselt, muss dieser das tun. Während einer dieser Fahrten wird der Trapezkünstler auf einmal sehr traurig und der Direktor fragt ihn, was denn sei. Dieser antwortet, dass er umbedingt ein zweites Trapez benötigt und wie er es denn bisher mit nur einem Trapez ausgehalten hätte. Der Direktot fühlt sich auf der Stelle schlecht und bemüht sich um das neue Trapez. Für den Künstler war die Frage nach dem neuen Trapez wohl keine Frage, da er auch nicht die Ablehnung des neuen Trapezes gedultet hätte. So tanzt der Direkto nun nach seiner Pfeife.

Es ist eine ganz schöne kurze Geschichte von Kafka, die man natürlich schnell durchgelesen hat. Allerdings habe ich auch schon besseres von ihm gelesen. Es ist eine kurze Geschichte, die wieder zum Nachdenken anregt.