Wenn man plötzlich der Protagonist seiner Lieblingsgeschichte ist...

Fanatic - Anna Day

Fanatic
von Anna Day

Violet liebt »Galgentanz«. Sie liebt das Buch, sie liebt den Film, sie wäre gerne wie Hauptfigur Rose und an Willow, den männlichen Hauptdarsteller, hat sie ihr Herz verloren. Und plötzlich steckt sie mittendrin. In ihrer Lieblingsgeschichte! Doch nicht nur das – hier ist nichts so, wie sie es zu kennen glaubt. Denn Rose ist tot und Willow ist zwar attraktiv, aber der geheimnisvolle Ash ist viel interessanter. Jetzt muss Violet alles daran setzen, dass »Galgentanz« das richtige Ende findet. Wie soll sie sonst jemals in die Realität zurückkehren?

Meinung:
Violet ist ein mega großer Fan des Buches "Galgentanz". Sowohl das Buch als auch den Film kennt sie in- und auswendig. Als Violet eines Tages aus unerklärten Gründen zusammen mit ihrem Bruder Nate und ihren beiden besten Freundinnen Alice und Katie in eben dieser Geschichte landet, können sie es nicht fassen. Doch schnell stellen die Freunde fest, dass diese Welt härter und brutaler ist, als sie sich dies vor dem Fernseher vorgestellt haben.

Da ich schon das ein oder andere Buch zum Thema „in das Lieblingsbuch hineingerutscht“ gelesen habe und diese alle überwiegend gut fand, war ich gespannt wie mir die neueste Umsetzung dieses Themas gefallen würde. Gleich zu Beginn wurde ich damit überrascht, dass nicht nur die Protagonistin Violet in die Geschichte eintaucht, sondern mit ihr auch noch ihre beiden besten Freundinnen Alice und Katie sowie ihr jüngerer Bruder Nate. Zu Anfang war ich ein wenig skeptisch aufgrund der vielen Charaktere, aber schon nach kurzer Zeit war ich total davon begeistert, dass Violet nicht allein die Welt von „Galgentanz“ erkunden muss.
Damit möchte ich gleich auf den Titel von Violets Lieblingsbuch „Der Galgentanz“ kommen. Dieser Titel und die Bedeutung dahinter sind absolut genial. Hier hat sich die Autorin echt tolle Gedanken gemacht. Genauso gut hat es mir gefallen, dass es einige Anspielungen auf andere dystopische Jugendbücher gibt. Des Öfteren fallen daher Namen wie Katniss und Tris. Auch werden diese Anspielungen oftmals mit einem leicht ironischen Unterton präsentiert. Für Fans von dystopischen Geschichten sind diese Anspielungen super interessant und unterhaltsam.

In meinen Augen sind es aber vor allen Dingen die vier Freunde, die das Buch mit ihren enormen Charakterentwicklungen tragen.
Violet ist eigentlich eher der schüchterne und ruhige Part des Mädchentrios. Durch das Eintauchen in „Der Galgentanz“ rückt sie jedoch sehr in den Mittelpunkt. Violet muss viel Mut und Willensstärke beweisen. Warum? Das möchte ich euch nicht verraten.
Alice ist eine absolute Schönheit und daher viel Aufmerksamkeit gewohnt. Als sich die Rollen in „Der Galgentanz“ verschieben, muss Alice sich in ihrer neuen Position erst zurecht finden.
Die vorlaute und draufgängerische Katie war mir sofort sympathisch. Sie hat einige tolle Szenen im Buch, auch wenn sie eher eine Nebenrolle spielt.
Mein absoluter Liebling des Buches ist aber Violets jüngerer Bruder Nate. Ich mochte seine lebensfrohe Art und die teilweise vorwitzigen Sprüche, die da aus seinem Mund kamen.

Allgemein hat das Buch einiges an Spannung und Abwechslung zu bieten. Gerade der Anfang und das Ende stechen besonders hervor. Dennoch hatte ich gerade im Mittelteil stellenweise meine Probleme damit am Ball zu bleiben. An gewissen Stellen ging mir die Geschichte etwas zu langsam voran. Als ich diese Stellen jedoch überwunden hatte, wurde ich mit einem packenden und teilweise nervenaufreibendem Showdown belohnt. Das Ende lässt jedoch einige Fragen offen, so dass ich sehr auf einen Fortsetzungsband hoffe.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es an ein paar Stellen in der Geschichte schon recht grausam zugeht. Ich finde, dies untermalt den dystopischen Gedanken der Geschichte noch ein wenig mehr und hat mich daher zu keiner Zeit gestört. Lesern sollte dies aber vorab bewusst sein.

Fazit:
Eine tolle Geschichte darüber, wenn man plötzlich selbst der Protagonist seines Lieblingsbuches ist. Facettenreiche Charaktere, die bemerkenswerte Entwicklungen durchleben, zogen mich in ihren Bann. Gerade der Anfang und das Ende lassen keine Wünsche übrig. Ich bin wirklich begeistert. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es im Mittelteil leider ein paar etwas langatmigere Passagen gab.
Sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.