Wenn wir wirklich wissen, wofür wir brennen, dann leuchten wir! (Albert Einstein)

Das Haus der Perlen – Strahlen der Liebe -

Das Haus der Perlen – Strahlen der Liebe
von Charlotte Jacobi

1924 München. Seit Jahren führt das Ehepaar Henya und Jakob Schmerler nun das traditionsreiche Schmuckgeschäft Thomass. Tochter Lulu wurde ebenfalls mit dem Juwelenvirus geboren und wünscht sich nichts mehr als Goldschmiedin zu werden, so dass ihr Vater Jakob sie schon bald in die Lehre nimmt. Ihr älterer Bruder Valentin dagegen arbeitet als Anwalt in einer angesehenen Kanzlei. Als der Eigentümer des Juweliergeschäfts, Fritz Thomass, sowohl das Wohnhaus als auch das Geschäft beim Glücksspiel an den ewigen Widersacher Gehrke verliert, steht die Familie Schmerler vor den Scherben ihres Lebens. Doch dann naht Rettung durch die Ankunft von Ayumi, die im Auftrag ihres Onkels Kokichi Mikimoto ein Ladengeschäft in München finden soll, um dort die weltberühmten Mikimoto-Perlen zu vertreiben. Während Valentin sich sofort in Ayumi verliebt, durchlebt ausgerechnet Lulu immer wieder ein Wechselbad der Gefühle, denn ihr Angebeteter ist nicht nur der Sohn des Erzfeindes, zwischen ihnen gibt es auch immer wieder Missverständnisse, bis Tobias auf einmal spurlos verschwunden ist…

Mit „Strahlen der Liebe“ legt das Autorenduo Charlotte Jacobi den finalen Band ihrer Perlenhaus-Trilogie vorgelegt, der nicht nur mit gut recherchiertem historischen Hintergrund glänzt, sondern auch mit einer weit verzweigten Familiengeschichte zu unterhalten weiß. Der flüssig-leichte und bildhafte Erzählstil bringt den Leser zurück ins vergangene 20. Jahrhundert, um sich dort im Juweliergeschäft Thomass einzunisten und den Familienmitgliedern, allen voran Valentin und Lulu, auf Schritt und Tritt zu folgen. Während Valentin seinen Beruf als Rechtsanwalt in einer Kanzlei ausübt, verdingt sich Lulu erst als Verkäuferin im eigenen Laden. Insgeheim jedoch möchte sie eine Ausbildung zur Goldschmiedin machen, um all ihre Ideen in die Tat umsetzen zu können. In Australien packt Jakob Schmerlers alter Freund Daku mit seiner Familie die Koffer, da die Geschäfte schlecht laufen. Eine Einladung von Kokichi Mikimoto, dem Onkel seiner Frau, nach Japan soll die Wende bringen. Tochter Ayumi ist sofort Feuer und Flamme für die japanischen Zuchtperlen und eignet sich mit Hilfe von Kokichi einiges an Wissen an, mit dem sie dann nach München geschickt wird, um dort ein Ladenlokal zu finden. Über wechselnde Perspektiven erhält der Leser nicht nur einen guten Einblick in die japanische Perlenkunst, sondern erlebt parallel die Schwierigkeiten mit, die das Haus Schmerler und das Juweliergeschäft Thomass erreichen. Während im Hintergrund Hitler versucht, mit seinen Schergen Unruhe in München zu verbreiten, Drogen Einzug in die Tanzlokale halten sowie Hass und Intrigen zu einem Toten und einer Verhaftung führen, reist der Leser zwischen München und Italien hin und her. Der Spannungslevel wird durch die Perspektivwechsel in die Höhe gepuscht und lässt Raum für allerlei Spekulationen, die nach und nach aufgeklärt werden.

Die Charaktere besitzen authentische menschliche Eigenschaften, die sie dem Leser ans Herz wachsen und ihnen auf Schritt und Tritt folgen lassen. Lulu ist eine liebenswerte, offene junge Frau mit Talent. Tobias Gehrke ist ein herzensguter Kerl, der sich nichts mehr wünscht als ein eigenes Restaurant. Valentin ist ein zurückhaltender, eher pragmatischer Mann, den nichts so leicht aus der Reserve locken kann. Ayumi betört nicht nur mit ihrem exotischen Aussehen, sondern auch mit ausgeprägtem Wissen und Cleverness. Aber auch Jakob, Henya, Kokichi, Daku, Gesa, Joetze und der alte Gehrke tragen auf ihre Weise zum Unterhaltungswert der Handlung bei.

„Strahlen der Liebe“ bildet einen gelungenen Abschluss der Perlen-Trilogie um das Traditionsjuweliergeschäft Thomas am Münchner Marienplatz und überzeugt mit Familiengeschichte, Liebe, Intrigen und guter historischer Hintergrundrecherche. Verdiente Leseempfehlung für eine unterhaltsame sowie lehrreiche Lektüre!